Polnisch lernen für Migranten mit großem Vorwissen

Liebe Experten,

ich bin als 6-Jähriger mit meinen Eltern nach Deutschland ausgewandert. Obwohl ich mittlerweile besser Deutsch spreche, als Polnisch, habe ich keine Schwierigkeiten mich fließend auf Polnisch zu unterhalten. Meine Probleme liegen in der richtigen Anwendung der Grammatik(vor allem der „Fälle“), dem Schreiben und es fehlt mir an Wortschatz, wenn es darum geht intellektuelle Gespräche zu führen.
Dies möchte ich gern ändern. Ich suche vorzugsweise ein Buch, welches mir hilft meine speziellen sprachlichen Probleme zu lösen. Die Bücher, die ich gefunden habe, richten sich vor Allem an Anfänger und „Fortgeschrittene“, zu welchen ich mich eher nicht zähle.
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Auch Kurse in Düsseldorf für Menschen mit ähnlichem Hintergrund interessieren mich sehr.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!