Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :

Hallo.
Ich hatte heute meine Prüfung zum Fachabitur im Fach „Künstlerisch ästhetische Praxis“. Verlangt war ein Grafik zum Thema „Multitasking“.
Ich war bis nach der Prüfung eigentlich mit meinem Bild ganz gut zufrieden, bis mich zwei meiner Mitschüler darauf aufmerksam machten, dass eine gezeichnete Grafik ein Bild ist was aus Strichen basiert. Ich jedoch hab ein Bild gemalt was aus vielen großen und kleinen Flächen besteht, die ausgemalt sind und teils ineinander verlaufen. Jetzt hab ich übelste Angst das ich meine Prüfung total verissen hab zumal meine Bildidee ohnehin schon nicht zu originiell war.

Was denkt ihr? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG Rodeoqueen

Hallo,

wie bist du auf mich als Expertin gekommen?

Vom Fach „Künstlerisch ästhetische Praxis“ habe ich überhaupt keine Ahnung, so dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Mein Expertengebiet ist KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prinzipiell schwer zu beantworten, da jeder Kunstlehrer das unterschiedlich bewerten wird. In einem Punkt ist allerdings zuzustimmen: eine Grafik basiert auf Linien, das Gegenteil (Malerei) hat als Stilmittel die Fläche bzw. Farbe.
Ob das jetzt als „Thema verfehlt“ bewertet wird, hängt wie gesagt vom Lehrer ab.
Sind die gemalten Flächen farbig oder schwarz/weiß? Dominiert der Duktus (=Pinselstrich), den man somit als Linie interpretieren kann, oder wurde wirklich dicht und engflächig „gemalt“?

Schwierig zu beurteilen, wenn man das Bild nicht sieht… ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Naja also die Farbigkeit besteht aus weiß und grautönen. Sonst keine Farbe. Mein Bild besteht wie gesagt aus mehreren Flächen. Vorallem geometrisch. Meine Zeichnung zeigt spitze Steine die auf einen hellen Kreis zufliegen der helle wellen (wie Echo oder so) abwirft. Die Steine zeigen mit der Spitze zum Kreis. Das gesamte Bild besteht aus Kreide. Übergänge wurden oft verwischt. einen Strichduktus findet man eigentlich so gut wie gar nicht.

Hi Rodeoqueen,

Sorry ich bin an Kunst nur Interessiert und male auch, kenne mich aber nciht fachlich aus…
Tortzdem wünsche ich Dir noch viel Glück

Benny