Fremdsprachen
Von: Ayoub (abgemeldet), 28.6.2010 13:33 Uhr
Hallo leute,

ich möchte nur wissen ob :

ich habe viel gesucht und wartet

richtig oder nicht !

DANKE



  1. Antwort von Daniel Dettmer (abgemeldet) 0
    Re: richtig oder nicht ?
    Hallo Ayoub,

    richtig ist: Ich habe viel gesucht und gewartet.
    Besser wäre: Ich habe lange gesucht und gewartet.

    Liebe Grüße, Daniel

    p.s. Wenn du willst, helfe ich dir auch beim Rest des Textes ...
    • Antwort von Angelika Schmidt 0
      Re: richtig oder nicht ?
      Hallo Ayoub,

      ganz sicher bin ich nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe...
      aber ich vermute mal, Du möchtest wissen, ob die Formulierung "ich habe viel gesucht und wartet" richtig ist oder nicht.
      Das ist sie nicht.
      Entweder Du sagst oder schreibst "ich habe viel gesucht und gewartet", wenn sowohl suchen und warten Vergangenheit sind.
      Oder Du sagst "ich habe viel gesucht und warte", wenn suchen Vergangenheit ist, Du aber immer noch wartest.
      Die Formulierung "ich habe viel gesucht und -wartet" (mit Bindestrich vor dem wartet, bezugnehmend auf das "ge" in gesucht) ist theoretisch möglich, jedoch nicht gebräuchlich und kein gutes Deutsch.

      Hoffentlich habe ich Deine Frage
      1. richtig verstanden
      2. umfassend beantwortet und Dich
      3. nicht gelangweilt!

      Mit freundlichen Grüßen
      Angelika Schmidt
      • Antwort von Cristina Goldbeck (abgemeldet) 0
        Re: richtig oder nicht ?
        Hallo Ayoub,
        das ist schon fast richtig,aber es ist:

        ich habe viel gesucht und gewartet,

        oder besser :

        ich habe lange gesucht und gewartet.

        Viel Erfolg

        C.
        • Antwort von Magnus Niemann 0
          Re: richtig oder nicht ?
          Falsch, es heißt "ich habe viel gesucht und gewartet".
          • Antwort von femme totale 0
            Re: richtig oder nicht ?
            Lieber Ayoub,
            das geht gar nicht!!!
            Liebe Grüße
            Johanna
            • Antwort von Barbara 0
              Re: richtig oder nicht ?
              Hallo Ayoub,
              ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe:-))

              richtig heisst es jedenfalls:
              ich habe viel gesucht und gewartet

              Gruß,
              Barbara
              • Antwort von Britta-Ulrike 0
                Re: richtig oder nicht ?
                Guten Tag,



                Meinen Vorgängern kann ich mich nur anschließen. "Lange" ist sicher besser als "viel" (vorausgesetzt, es stimmt inhaltlich). Wenn du nur kurze Zeit gesucht und gewartet hast (aber dafür intensiv und viel), kannst du es bei "viel" belassen.

                Viele Grüße

                Britta-Ulrike
                • Antwort von Britta-Ulrike 0
                  Re: richtig oder nicht ?
                  Guten Tag,



                  Meinen Vorgängern kann ich mich nur anschließen. Wenn du jedoch nur kurze Zeit gesucht und gewartet hast (aber dafür intensiv), kannst du es bei "viel" belassen.

                  Viele Grüße

                  Britta-Ulrike