Richtig oder nicht ?

Hallo leute,

ich möchte nur wissen ob :

ich habe viel gesucht und wartet

richtig oder nicht !

DANKE

Hallo Ayoub,

richtig ist: Ich habe viel gesucht und gewartet.
Besser wäre: Ich habe lange gesucht und gewartet.

Liebe Grüße, Daniel

p.s. Wenn du willst, helfe ich dir auch beim Rest des Textes …

Hallo Ayoub,

ganz sicher bin ich nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe…
aber ich vermute mal, Du möchtest wissen, ob die Formulierung „ich habe viel gesucht und wartet“ richtig ist oder nicht.
Das ist sie nicht.
Entweder Du sagst oder schreibst „ich habe viel gesucht und gewartet“, wenn sowohl suchen und warten Vergangenheit sind.
Oder Du sagst „ich habe viel gesucht und warte“, wenn suchen Vergangenheit ist, Du aber immer noch wartest.
Die Formulierung „ich habe viel gesucht und -wartet“ (mit Bindestrich vor dem wartet, bezugnehmend auf das „ge“ in gesucht) ist theoretisch möglich, jedoch nicht gebräuchlich und kein gutes Deutsch.

Hoffentlich habe ich Deine Frage

  1. richtig verstanden
  2. umfassend beantwortet und Dich
  3. nicht gelangweilt!

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Schmidt

Hallo Ayoub,

das ist schon fast richtig,aber es ist:

ich habe viel gesucht und gewartet,

oder besser :

ich habe lange gesucht und gewartet.

Viel Erfolg

C.

Falsch, es heißt „ich habe viel gesucht und gewartet“.

Lieber Ayoub,
das geht gar nicht!!!
Liebe Grüße
Johanna

Hallo Ayoub,

ohne Kontext kann ich nur auf die Grammatik eingehen:

ich habe viel gesucht und gewartet

(Erklärung: auch „warten“ ist im Perfekt, somit braucht man das Partizip II, so dass es heißt „…habe… gewartet“)

Viele Grüße

Hallo Ayoub,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe:smile:)

richtig heisst es jedenfalls:
ich habe viel gesucht und gewartet

Gruß,
Barbara

Guten Tag,

Meinen Vorgängern kann ich mich nur anschließen. „Lange“ ist sicher besser als „viel“ (vorausgesetzt, es stimmt inhaltlich). Wenn du nur kurze Zeit gesucht und gewartet hast (aber dafür intensiv und viel), kannst du es bei „viel“ belassen.

Viele Grüße

Britta-Ulrike

Guten Tag,

Meinen Vorgängern kann ich mich nur anschließen. Wenn du jedoch nur kurze Zeit gesucht und gewartet hast (aber dafür intensiv), kannst du es bei „viel“ belassen.

Viele Grüße

Britta-Ulrike