Russisch: 'blau'

Hallo.

Bei welcher Helligkeitsstufe ist im Russischen die Grenze zwischen „goluboj“ und „Sinij“?

Grüße
Ostlandreiter

hi,

Bei welcher Helligkeitsstufe ist im Russischen die Grenze
zwischen „goluboj“ und „Sinij“?

goluboi, ist eher das hellblaue bzw. himmelblaue.

sinij ist das marinblaue bzw. dunkelblaue bezeichnend.

goluboi wird auch als synonym für einen schwulen verwendet.

cu
alex

hi,

Bei welcher Helligkeitsstufe ist im Russischen die Grenze
zwischen „goluboj“ und „Sinij“?

goluboi, ist eher das hellblaue bzw. himmelblaue.

sinij ist das marinblaue bzw. dunkelblaue bezeichnend.

Bei welcher Schattierung ist denn aber die Grenze erreicht? Ist z. b. die Schrift hier bei wer-weiss-was goluboj oder sinij?

Bei welcher Schattierung ist denn aber die Grenze erreicht?
Ist z. b. die Schrift hier bei wer-weiss-was goluboj oder
sinij?

Hi,
Die Antwort darauf würde mich auch mal interessieren. Vielleicht steht auf Wikipedia schon was darüber?
Ein Freund von mir hat mal ein kleines Progrämmchen geschrieben, bei dem man per Zufall Farben zu sehen bekommt, die man dann einer vorgegebenen Liste von der Sprache eigenen Grundfarben zuzuordnen hat. Das Programm trägt dann am Ende (je länger man damit experimentiert, desto genauer ist das Ergebnis) die Punkt und ihre Zuweisung auf einem 2D-Spektrum ein. Danach kann man sich das Resultat als große Flecken ausgeben lassen. Da sieht man dann, ab welcher Farbdunkelheit für einen „Schwarz“ anfängt und wann man „rot“ sieht und wie klein eigentlich die Bereiche für „orange“ oder „rosa“ sind und groß dafür „rot“, „blau“ und „grün“. Dort würde man auch die Grenze zwischen галубой und синий (oder wie man’s schreibt) sehen. Das Programm zeigt zusätzlich noch die jeweilige Durchschnittsfarbe an, so dass man sieht, was „typisch-rot“ oder so ist.

Klingt saukompliziert, ist aber ganz einfach, da man immer nur auf die Farbknöpfe und am Ende auf OKAY und SPEICHERN klicken muss. Ich kann ihn mal fragen, vielleicht stellt er’s ja mal online - dann bräuchte man nur ein paar Russen als Versuchsobjekte. :smile:

Gruß,

  • André

hi,

Bei welcher Schattierung ist denn aber die Grenze erreicht?
Ist z. b. die Schrift hier bei wer-weiss-was goluboj oder
sinij?

erklär mir die grenzen zwischen hellblau, dunkelblau, blau, hellerem blau, dunklerem blau, blassen blau, satten blau, postkartenhimmelblau und trübblau

wann sind die grenzen zur bezeichnung erreicht?

wenn einer von sinij redet und der andere das nicht akzeptiert, dann müssen die das problem untzer sich ausmachen.

ich bin leider kein farbexperte und kann dir nicht weiter helfen.

cu
alex