Satzanalyse

Vivis, et vivis non ad deponendam, sed ad confirmandam audaciam. Cupio, patres conscripti, me esse clementem, cupio in tantis rei publicae periculis non dissolutum videri, sed iam me ipse inertiae nequitiaeque condemno.

Satzanalyse: Subjekte Prädikate Akkusativobjekte (:

Das ist kein Hausaufgabenforum. Ich erwarte schon einen ausführlichen Lösungsvorschlag von dir :wink:
Korrekturlesen werde ich dann gerne.

Das ist kein Hausaufgabenforum. Ich erwarte schon einen
ausführlichen Lösungsvorschlag von dir :wink:
Korrekturlesen werde ich dann gerne.

Vivis ist subjekt und prädikat genau wie audaciam?!
keine nebensatz vorhanden?! und im nächsten satz weiß ich das prädikat und subjekt nicht ich barcuh das nicht als hausaufgabe ich kann damit beser übersezten könntest du mir vllt. das subjekt und prädikat sagen?

Subjekt und Prädikat des ersten Satzes ist „vivis“, 2.P. Sg, verdecktes Subjekt. Audacia ist kein Subjekt, es gehört ja zu ad. Im nächsten Satz steht das Subjekt und Prädikat gleich am Satzbeginn (cupere = wünschen, cupio 1. P. Sg), gefolgt von einem ACI.

MfG

aber wo ist denn der Auslöser des ACIs

und von wo bis wo geht der aci ich find den nämlich nicht :frowning:

Sieh doch noch mal genauer hin :wink:
Ein ACI braucht ein auslösendes Verb, (ich sage, dass…; du möchtest, dass…)
Nach einem ACI kann kein Nominativ mehr stehen und alle Verben sind in der Infinitiv - Form angegeben.

Das ist ein Satz aus Cicero : Catilina, gell ? :wink:
Der erste Satz sollte klar sein, da gibt es nicht viel zu analysieren (ein großer HS).
Der zweite hat einen von cupio abhängigen A.C.I. (=me esse clementem)+(non dissolutum videri).

also, das ist nicht ganz easy…:

  1. Satz: vivis Prädikat, Subjekt steckt in der Persoanlendung (2.sg.)
  2. Satz: cupio Prädikat, Subjekt in der Personalendng (1.Sg.), Objekt ist der jeweils folgnde AcI
  3. Satz: condemno Prädikat, Subjekt in der Personalendung, objekt me ipse
    keine 100% garantie. Ist das Cicero?

Hallo,

ich kann dir problemlos eine Satzanalyse machen, ich würd nur gern wissen, wofür das ist. Ich mach nicht deine Hausaufgaben, da ich der antiquierten Meinung bin, dass man dadurch selbst was lernen soll. Wenn du Lateinunterricht hast, es aber alleine nicht hinbekommst, helfe ich dir gerne, aber ich werde dir die Lösung nicht auf nem Silbertablett präsentieren.

Liebe Grüße

Es tut mir leid aber Latein bin ich definitiv nur ein Laie ich weiß nicht warum ich in der Expertenanfrage auftauche

Satzanalyse: vivs Prädikat 2. P. Sing. Subjekt im Prädikat
ad deponendum und ad confirmandum Gerundium Akk. in Verbindung mit audaciam. cupio (AcI) me Akk. esse Infinitiv. cupio (AcI)
me Akk. videri Infinitiv Präs. Pass.
Ich hoffe, es reicht - liebe Grüsse lyrica