Spanisch übersetzung

wer weiß was

„nichts ist wie es scheint“

auf lateinisch heißt?

Servus,

falls Du den Satz auf Lateinisch wissen willst, so wie Du schreibst:

„Nil est tamquam apparet“

Falls Dir Latein und Spanisch gleichermaßen Spanisch vorkommen, muß ich allerdings weitergeben.

Schöne Grüße

MM

nada es como parece müsste hinhauen

Hi Gargas,

nada es como parece müsste hinhauen

Das ist durchaus richtig, aber nicht sehr häufig verwendet.
Öfters kommt Folgendes vor:
„Nada es lo que parece“
Mir kommt ersteres „viel zu übersetzt vor“…

Schöne grüße,
Helena

Hola Helena,

Mir kommt ersteres „viel zu übersetzt vor“…

Ja, ich hab ja auch übersetzt :wink:
Ich wusste halt nicht, dass es im Spanischen eine ähnliche abgedroschene Floskel geben könnte, halt nur in einer leicht anderen Formulierung.

Aber wegen dieses kleinen Unterschieds in der Formulierung könnte man fast philosophische Betrachtungen veranstalten.
Denn wenn man es ganz wörtlich nimmt, ohne den sprachlichen Gebrauch zu berücksichtigen, dann ist Nada es lo que parece auf Deutsch Nichts ist, was es scheint.
Das heißt, dass wir den Dingen falsche Namen geben weil wir sie falsch deuten, sie falsch benutzen, usw… Weil ich kein Philosoph bin, denke ich nicht mehr weiter.
Aber kennst Du das Bild „Ceci n’est pas une pipe“ von Magritte? http://lyc71-dumaine.ac-dijon.fr/upi/img/guillaume/t…
So ungefähr meine ich das: Das ist nämlich wirklich keine Pfeife, sondern nur das Abbild einer Pfeife.
Oder noch schlimmer: ein Mann geht durch den Wald und sucht einen Stock, mit dem er evtl. Schlangen abwehren kann. Er findet einen Stock, hebt ihn auf - aber der Stock ist eine Schlange!

Bei nichts ist, wie es scheint / nada es como parece ist das alles nicht so schlimm. Es stimmen halt nur ein paar Eigenschaften nicht mit dem Anschein überein
Wenn ich eine Paella mache, dann sieht sie aus wie eine Paella, sie scheint also wie eine Paella. Aber der Geschmack ist doch nicht so wie bei einer spanischen Paella.

Schönes Wochenende!
Pit

Hi!

wer weiß was

„nichts ist wie es scheint“

auf lateinisch heißt?

Nihil ita est, ut videtur.
Schönen Gruß!
H.