Spanischhilfe again XDXDXD

hi leute ich bis wieder.
hab wieder ein problem.
wir haben hauaufgaben aufbekommen, wo ich mir nicht sicher bin wie ich die lösen kann.
wenn mir jemand bei den 2 beispielen helfen kann wäre ich sehr dankbar. dann könnte ich auch den rest machen.
Ausserdem wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mir gute ratschlägegebn könnt die mir bei diesem thema helfen würden.

Doña Rosa la saluda con un beso
Dialogamos.En la respuesta usamos el pronombre lo/la/los/las

Ersetzt in der Antwort die hervorgehobenenSatzteile durch das entsprechende Pronomen und bildet vollstänige Sätze.

1)¿Adónde-acompañar-Julia a Bettina? - a su habitación
2)¿Por qué-invitar-Borja a sus amigos? - porque es su cumpleaños

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Lösung:
1)¿Adónde-acompañar-Julia a Bettina? - a su habitación

(Julia) la acompaña a su habitación.

2)¿Por qué-invitar-Borja a sus amigos? - porque es su cumpleaños

Los invita porque es su compleaños.

Nur zur Orientierung:

Es ist (fast) wie im Deutschen!
Wohin begleitet Julia BETTINA? – Julia begleitet SIE in ihr Zimmer.

Warum lädt Borja SEINE FREUNDE ein? – Er lädt SIE ein, weil er Geburtstag hat.

  1. ¿A dónde la acompaña Julia?
    Akkusativ „WEN begleitet Julia?“ - Julia begleitet Bettina. Weibliches Pronomen in diesem Fall ‚la‘

  2. ¿Por qué los invita Borja?
    Akkusativ „WEN lädt Borja ein?“ - Borja lädt seine Freunde ein. Mehrzahlpronomen in diesemm FAll ‚los‘

Aufgepasst:
Im Zentrum Spaniens (Madrid usw.) aber auch in anderen Texten kommt im Akkusativ oft eine falsche Verwendung des Dativ-Pronomens (Singular ‚le‘ und Plural ‚les‘) vor, was Spanier manchmal gar nicht merken; das ist der sogenannte ‚leísmo‘. Südamerikaner sind da eher Puristen und machen diesen Fehler auch gar nicht.
Sollte es dir also im Gespräch passieren, keine Panik, nur im Schriftlichen muss darauf geachtet werden.

Gruss aus Andalusien,
Dorotea

Hallo XDXDXD,

habe leider gerade keien Zeit (viele Übersetzungsaufträge). Bei Hausaufgaben kannst du ja aber auch deinen Lehrer fragen, wenn du was nicht verstanden hast.

LG,
Elke

¿Adónde acompaña Julia a Bettina? - Julia la acompaña a su habitación.

¿Por qué invita Borja a sus amigos? - Los invita porque es su cumpleaños?

Eigentlich ist das eine mündliche Dialogübung. Bitte deine Lehrkraft, ein bis zwei Beispiele mit euch durchzugehen, bevor ihr das schriftlich macht. Die Pronomen sind einfach schwierig…

ANTWORT:

Ersetzt in der Antwort die hervorgehobenenSatzteile durch das
entsprechende Pronomen und bildet vollstänige Sätze.

1)¿Adónde-acompañar-Julia a Bettina? - a su habitación

JULIA LA ACOMPAÑA A SU HABITACIÓN.

2)¿Por qué-invitar-Borja a sus amigos? - porque es su
cumpleaños

BORJA LOS INVITA PORQUE ES SU CUMPLEAÑOS.

http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/inhaltsang…

Ich hoffe, das hilft dir weiter :smile:!

VG

also ich danke euch allen für eure hilfe XD
ich bin mir sicher´,dass ich dank euch besser werde XD

hi leute ich bis wieder.

hab wieder ein problem.

wir haben hauaufgaben aufbekommen, wo ich mir nicht sicher
bin wie ich die lösen kann.

wenn mir jemand bei den 2 beispielen helfen kann wäre ich
sehr dankbar. dann könnte ich auch den rest machen.

Ausserdem wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mir gute
ratschlägegebn könnt die mir bei diesem thema helfen würden.

Doña Rosa la saluda con un beso

Dialogamos.En la respuesta usamos el pronombre lo/la/los/las

Ersetzt in der Antwort die hervorgehobenenSatzteile durch das
entsprechende Pronomen und bildet vollstänige Sätze.

1)¿Adónde-acompañar-Julia a Bettina? - a su habitación
Mein Vorschlag zu 1)Julia acompana a Bettina a su habitation
2)¿Por qué-invitar-Borja a sus amigos? - porque es su
cumpleaños
Mein Vorschlag zu 2) Borja invita a sus amigos poque es su cumpleanos

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ich habe spanisch vor Ort gelernt ohne Gramatik. Falls noch irgendwelche Fragen- bitte melden: MFG H.Hake