Fremdsprachen
Von: Μаrсо F., 20.7.2004 16:03 Uhr
Hallo Gemeinde,

meiner Meinung nach muß man there exist schreiben, wenn danach was im Plural steht. Mein amerikanischer Kollege sieht das anders. Kennt jemand auf die Schnelle eine Website, wo derartige Stil- und Grammatikfragen erörtert werden?

Gruß

Marco



  1. Antwort von Μүrіаm (abgemeldet) 0
    Re: there exist vs. there exists
    Hallo, meiner Meinung nach muß man there exist schreiben, wenn danach
    was im Plural steht.
    Es klingt so, als hättest Du recht. Hast Du mal ein paar Beispiele? Im allgemeinen klingt "there exist(s)" schwer nach einer schlechten Übersetzung des deutschen "es gibt". Sag' doch mal 2 Sätze, dann kann man es besser beurteilen.

    Gruß,

    Myriam
    1 Kommentare
    • von Frаnz (abgemeldet) 0
      American and British English
      Hello all!
      Amerikaner unterscheiden nicht so sehr zwischen Singular und Plural.
      Example
      There is roadworks and temporary traffic lights between Camblesforth and Carlton.

      (from Collins) meiner Meinung nach muß man there exist schreiben, wenn danach
      was im Plural steht.
      Es klingt so, als hättest Du recht. Hast Du mal ein paar
      Beispiele? Im allgemeinen klingt "there exist(s)" schwer nach
      einer schlechten Übersetzung des deutschen "es gibt". Sag'
      doch mal 2 Sätze, dann kann man es besser beurteilen.

      Gruß,

      Myriam
  2. Antwort von Есkаrd (abgemeldet) 0
    Re: there exist vs. there exists
    Hallo, Marco,
    schließe mich Myriam an und liefere mal zwei Beispiele:

    There exists only one american president at any given time.
    There exist lots of badgers in Canada.

    Beides nicht gerade die tollsten Konstruktionen.
    Grüße
    Eckard
    • Antwort von Μаrсо F. 0
      Re: there exist vs. there exists
      Hi,

      danke euch beiden, daß ihr meine Meinung bestätigt habt. Mein Ami (in sprachlichen Dingen eher einfach strukturiert denkend) hat geschrieben "There currently exists optical amplifiers in optical fibers. However, these require large amounts of pump power to effectively amplify the input signal." etc. etc.

      Was mir weiterhelfen könnte, wäre wie gesagt eine Website, wo derartiges erklärt wird. Meiner Meinung nach machen viele Amis diesen Fehler, denn es war ihm völlig uneinsichtig, daß das "s" bei exists falsch ist.

      Gruß

      Marco [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Ѕһеnfеng (abgemeldet) 0
        Re: there exist vs. there exists
        Hallo, Marco, meiner Meinung nach muß man there exist schreiben, wenn danach
        was im Plural steht.
        Da hat Dich Dein Sprachgefühl nicht im Stich gelassen. Grammatikalisch
        ist es richtig exist zu schreiben, wenn ein Plural folgt. Mein amerikanischer Kollege sieht das anders.
        Die Amerikaner machen das in der Tat, aber eigentlich nur im Umgangssprachlichen. "There exists" ist gleichzusetzen mit "there is" und "there exist" mit "there are". Normalerweise müsste es richtig lauten "there currently are/exist optical amplfiers ...". Es hat sich aber so eingebürgert, dass man in der gesrochenen Umgangssprache einfach "there's" sagt. Das klingt zwar etwas ungewöhnlich, ist aber in vielen Fällen phonetisch bindender. In HipHop-Songs hört man das nur.
        Einige Beispiele:

        Where's my shoes?
        There's some bad guys over there.
        There's only 10 bucks left.
        usw...

        Da es eiegtnlich nur in der gesprochenen Umgangssprache vorkommt, wird eigentlich auch immer das "'s" verwendet. Die englischsprachigen Grammatiker (auch die Amis) sind sich einig, dass "there is" und "there exists" in Verbindung mit einem nachfolgenden Plural falsch sind, aber die Umgangssprache hat halt ihre eigenen Regeln.


        Gruß,
        SH