übErsCHRifT

Hallo Sprachgenies,

nachdem es mit der Groß-/Kleinschreibung der Überschrift in jeder Sprache anders aussehen kann, hab ich grad einfach mal den Überblick verloren.

Jetzt würde es mich vor allem für das Deutsche, aber auch die offizielle Regel für das Englische und Französische (und vielleicht auch noch das Spanische und Niederländische) interessieren: was muss groß, was klein geschrieben werden?

Durcheinandergewürfelte Grüße,
Uli

Hallo, Uli!

Zu diesem Thema habe ich ein längeres Merkblatt zusammengekupfert, das als Gedächtnisstütze für meinen Kolleginnen - es waren damals in der Tat nur Frauen - gedacht war.
Es ist zu umfangreich, um es zu posten, auch ginge dabei die Formatierung verloren.
Aber ich könnte dir diese Seiten mailen. Wenn du magst.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

das wäre äusserst nett!

Erfreute Grüße,
Uli

Hallo Uli,

es gelingt nicht, dir eine Mail zu schicken.
capi [email protected]
antwortet nicht!
Hast du noch eine andere Mailanschrift?
Fritz

Anschrift

capi [email protected]
antwortet nicht!

kein Wunder Fritz, heißt ja auch [email protected]
Gruß E.

kein Wunder Fritz, heißt ja auch [email protected]

Das
war nur ein Tippfehler von mir. Ich habe die Adresse auch gar nicht per Hand eingegeben, sondern „E-mail an der Autor“ angeklickt.
Darauf erhalte ich diese Meldung:

The original message was received at Wed, 2 Oct 2002 06:52:51 -0700 (PDT)
from imo-r07.mx.aol.com [152.163.225.103]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
[email protected]
(reason: 550 {mx020-rz3} The recipient does not accept mails from ‚aol.com‘ over foreign mailservers)
(expanded from: )

----- Transcript of session follows -----
… while talking to mx0.gmx.net.:
>>> RCPT To:
Received: from imo-r07.mx.aol.com (imo-r07.mx.aol.com [152.163.225.103])
by haven.olymp.org (8.11.6+Sun/8.11.6) with ESMTP id g92Dqpx26382
for ; Wed, 2 Oct 2002 06:52:51 -0700 (PDT)
Received: from [email protected]
by imo-r07.mx.aol.com (mail_out_v34.13.) id g.a8.12aeca35 (2168)
for ; Wed, 2 Oct 2002 09:52:40 -0400 (EDT)
From: [email protected]
Message-ID:
Date: Wed, 2 Oct 2002 09:52:40 EDT
Subject: =?ISO-8859-1?Q?Zu=20EF-Artikel:=20Re^2:=20=FCbErsCHRifT?=
To: [email protected]
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary=„part1_a8.12aeca35.2acc5428_boundary“
X-Mailer: AOL 7.0 for Windows DE sub 541

Fritz