Überschriften im Englischen

Hi,

kann mir jemand in knappen Worten erklären, welche Worte man in englischen Überschriften nicht groß schreibt? Ich kann da kein System erkennen.

Vielen Dank
Burkhard

Moin,

wenn ich das richtig sehe, werden üblicherweise Substantive, Verben und Adjektive/Adverbien großgeschrieben, Präpositionen und sonstige „Füllwörter“ klein.

Ganz einheitliche Regeln scheint’s aber nicht zu geben, zumindest habe ich schon verschiedene Versionen gesehen.

Falls es jemand besser weiß, möge er/sie mich verbessern/ergänzen.

Gruß

Kubi

Hallo,

hier wird das Problem umrissen:
http://www.webreference.com/internet/writing/headlin…

Kurz: Es wird behauptet, dass JEDER, der schreibt, mit dieser Frage zu kämpfen hat. (eine Beobachtung, die man immer wieder liest/hört)
Eine „rule of thumb“ wird angeboten:
„Most of the capitalization problems in titles are with words that are three letters or less. Rule of thumb is that when a word is greater than three letters, and it is NOT a preposition or a conjunction, then capitalize it.“
und
„Always capitalize the first and last word in the title regardless of what part of speech it may be. Of course, if you have some creative reason for not capitalizing it, by all means do it. The point is not to kill the creativity, but to help you write darn good gramma (sic) when the occasion calls for it.“

Woanders hab ich das gefunden: (sorry, lost the site):
„The first word in the head should be capitalized as should all proper nouns. Most headline words appear in lower-case letters. Do not capitalize every word. […] In most cases, do capitalize the first word after a colon. (In some cases, when only one word follows the colon, the word would not be capitalized. Use your best judgment.)“

Hier
http://andromeda.rutgers.edu/~jlynch/Writing/c.html
steht:
„The major words in the title of a work“
und weiter unten:
„In most house styles, all the major words in an English title are capitalized — „major“ meaning the first word, the last word, and everything in between except articles, conjunctions, and prepositions: A Tale of Two Cities (preposition of gets no cap), „I Have a Dream“ (article a gets no cap). […] There are other styles; some publications capitalize only the first word and proper names, and there are different rules for other languages. But it’s usually safe to capitalize everything but the articles, conjunctions, and prepositions.“ (meine Hervorhebung)

Bevor ich jetzt noch mehr Quellen raussuche, Kubi hat recht, Burkhard mit seiner Beobachtung auf: Es gibt keine definitiven Regeln, lediglich Konventionen, die leicht variabel sind. Wichtig, wie üblich, dass die Regeln innerhalb einer Veröffentlichung konsistent sind.

Gruß
Elke

1 Like

Ganz herzlichen Dank an Kubi und vor allem an Dich, Eclastic, für die - zwar immer noch verunsichernden - aber aber auch klärenden Erklärungen :wink:

Ganz herzliche Grüße
Burkhard

Als Englisch Muttersprachler kann ich dir eine definitive Antwort geben:

Es gibt keine regeln.

Es ist einfach Gebrauch geworden, dass manchmal die Präpositionen/Füllwoerter etc. klein geschrieben werden. Sieht schoener aus, das ist alles. Also, entweder du schreibst den ganzen Titel klein, oder du schreibst Substantive und Verben groß. Bei Adjektiven und Adverbien wäre ich vorsichtig. Man schreibt quasi nur die „wichtigen“ Woerter groß. Man kann aber auch alles groß schreiben. Es hat nichts mit Grammatik zu tun, sondern nur Aesthetik.

z.B.:
A discussion on the use of capitals in titles of very long works in the english language
A Discussion On The Use Of Capitals In Titles Of Very Long Works In The English Language
A Discussion on the Use of Capitals in Titles of very long Works in the English Language

Alles erlaubt, es kommt also eher darauf an, was du am schoensten findest oder was der Prof sehen will.