Unworte?

Wie kommt es überhaut zu Unworten?
Sei es wie unten Sozialverträglich oder wie noch weiter unten die Umschreibung von Bombenangriffe oder wie noch weiter unten…

SchönReden für Manipulation oder Umschreiben von Werten oder soll einfach nur ein Ziel erreicht werden?
Gruß Jo

Negativbeispiel :smile:
„Unwort“

Wie kommt es überhaut zu Unworten?

weil wichtigtuerische literaturprofessoren wie der liebe herr schlosser auch mal aus ihrer stillen studierstube heraus wollen um im licht der öffentlichkeit zu stehen.

SchönReden für Manipulation oder
Umschreiben von Werten oder soll einfach
nur ein Ziel erreicht werden?

ein ziel?
je nu, ich denke die unsägliche political-correctness mafia braucht einfach nur ein weiteres „sinnstiftendes“ gemeinschaftserlebnis.

schöne grüße

Admeta

Meint ihr Wörter oder Sachen=?

weil wichtigtuerische literaturprofessoren
wie der liebe herr schlosser

etc.
kommt mir doch ein bisschen simpel vor, das phänomen auf diese weise abzutun.
Interessanter finde ich die Frage, ob es dem lieben oder weniger lieben kritikern der unwörter wirklich um die wörter geht, oder vielmehr um die Absichten und Gesinnungen, die mit ihnen verbunden sind?
Und: Wäre alles besser, wenn wir im politisch correct sanften neusprech redeten, ohne häßliche igittibäh-Wörter wie humankapital? Wir SIND doch humankapital, für typen wie den von der Vereinsbank

Ich muß leider feststellen, daß wir von den Politikern (gleich welcher Partei) doch nur als Stimmvieh angesehen werden. Wie sonst kan nes denn sein, daß sie vor den Wahlen Dinge versprechen und nach den Wahlen nicht einhalten. Das wußten die doch schon vorher oder??

Da bist Du meiner Meinung nach etwas ueber das Ziel hinausgeschossen. Ich studiere in FFM und habe die eine oder andere Veranstaltung von Herrn Schlosser besucht. Man merkt ihm das Interesse an der Sprache sofort an, und die Auswahl der Unwoerter der letzten Jahre zeigt doch mehr als deutlich wie wichtig es ist, dass einige Leute sich noch Gedanken um den Sprachgebrauch machen.

weil wichtigtuerische
literaturprofessoren wie der liebe herr
schlosser auch mal aus ihrer stillen
studierstube heraus wollen um im licht
der öffentlichkeit zu stehen.