Vornamen: Herkunft und Bedeutung (Teil 2)

Am 10.12.2006 gab es bereits eine Anfrage bezüglich Vornamen, ihrer Herkunft und Bedeutung. Die vielen guten Links haben mir geholfen - Danke den Wissenden, die so, ohne es zu wissen, zu Helfenden wurden!
Bei einigen Namen wurde ich allerdings nicht fündig:

Ajser, Fadime, Valbona, Zineta

Kann mir jemand dazu Tipps geben?

Ich würde mich sehr freuen!

Ein Danke im Voraus!

Dafy

Servus,

Fadime

ist wie Fatima, Fadja etc. die Tochter des Propheten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Bei einigen Namen wurde ich allerdings nicht fündig:
Ajser, Fadime, Valbona, Zineta

Valbona ist ein albanischer Name:
„Valbona (albanisch auch Valbonë) ist der Name eines Berglusses, eines Tals und eines Ortes in den Nordalbanischen Alpen. Valbona ist zudem ein beliebter albanischer Mädchenname, der sich ebenfalls von Fluss respektive Tal und Ort ableitet.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Valbona

Könnte es sein, dass die drei anderen Varianten in der Schreibweise von arabischen Namen handelt? Ich denke an Aysha, Fatima, und Zinédine Zidane. Wenn Du Französisch kannst, schau mal (oder jemand anderes)http://www.webarabic.com/portail/apprendre/significa… in diesem Link; andernfalls mache ich es später.

Gruß
gargas

Die entsprechenden Personen:
Ajser kommt aus Makedonien
Valbona aus Albanien
Fadime aus der Türkei
Zineta aus Kroatien – was natürlich nicht unbedingt etwas über die Herkunft des Namens aussagen muss.
Französischkenntnisse habe ich leider keine.

MfG

dafy

Fadime könnte eine Namensverwandtschaft mit Fatma sein.

Danke!

MfG

dafy

Na also, war unsere Vermutung bei Fatima richtig:
Fatima (Fatma, Fadime)

"Fatima (türkisch: Fatma) war die Lieblingstochter des Propheten Mohammed aus seiner ersten Ehe mit seiner Frau Chadidscha (türkisch: Hatiçe). Fatima wurde die Frau von Ali, dem Cousin des Propheten. In der islamischen Welt gibt es das Zeichen einer Hand, „die Hand der Fatima„. Die „Hand der Fatima„ gilt als Schutz gegen den „bösen Blick„. Viele Menschen glauben, dass durch den bösen Blick eines Menschen anderen Menschen Unglück widerfährt, sie krank oder sogar getötet werden können. Die fünf Finger der Hand sollen an die fünf Säulen des Islam erinnern. "
http://www.lisum.de/Inhalte/Data/unterrichtsentwickl…

„Signification : (Bedeutung)
Fille du Prophète. Signifie : celle qui est écartée du feu ou jeune chamelle sevrée.“
Tochter des Propheten. Bedeutet: die sich vom Feuer fern hält oder junges weibliches Kamel, das nicht mehr säugt
http://www.yabiladi.com/prenom_arabe/Fatima.html

Nun lass uns doch einfach vermuten (bis jemand einen „Gegenbeweis“), dass Ajser
die makedonische Variante von Aïcha ist

Aïcha
Signification : Epouse du Prophète, fille d’Abû Bakr. Signifie : vivante, pleine de vitalité.
Frau des Propheten; der Name bedeutet lebendig, voller Lebenskraft
http://www.yabiladi.com/prenom_arabe/A%EFcha.html

Valbona aus Albanien - das war geklärt

Zineta aus Kroatien – Da habe ich lediglich herausgefunden, dass es den Vornamen in Kroatien gibt. Es gibt den arabischen Frauennamen Zeina (Belle et parée / hübsch und herausgeputzt). Ob man da eine Ähnlichkeit sehen kann???

Salam!
gargas

Ein herzliches Danke für schnelle und umfassende Hilfestellung!

dafy

Hallo Dafy,
der Name Ajser stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als die Türken in Mazedonien waren. Türkisch Ayser bedeutet: Parlaklık ver, aydınlık getir - Gib Glanz, bring Helligkeit. (parlak = glänzend, leuchtend, blank, klar, rein (Luft), glanzvoll, hervorragend), aydınlık = Helligkeit, Klarheit, Verständlichkeit.
Fadime bedeutet: “Fatma” adının halk ağzındaki bir başka biçimi. Eine Entsprechung für Fatma im Volksmund.
Fatma: 1. Çocuğunu sütten kesen kadın. 2. Hz. Muhammet’in ilk eşi Hz. Hatice’den doğan kızının adı. 1. Eine Frau, die ihr Kind von der Brust entwöhnt, 2. Das Mädchen, welches Mohammeds erste Frau Hatice gebar.
Ich bin mir außerdem recht sicher, dass es Hatice mit hartem Ç (tsch) nicht gibt, nur weiches C (dsch).
Gruß, Susanne

Hallo Susanne!

Ajser wird sich besonders freuen, dass „wir“(= Personen, die nicht unbedingt aus ihrer Heimat stammen und sich für sie Gedanken machen) etwas über die wunderschöne Bedeutung und Herkunft ihres Namens gefunden haben.
Fadime ebenfalls!

Ein herzliches Danke für die Ergänzung!

Dafy