Vorschläge für Französisch Spezialgebiet

Liebe Leute es ist soweit! Dieses Jahr hab ich Matura.

Ich weiß schon ganz genau in welchen Fächern ich antreten will - und auch meine Spezialgebiete - nur das Franzöische hab ich noch nicht -

mein erste Idee war der Autor Rene Goscinny, der Vater des Asterix und des kleinen Nicks – Leider hat bereits letztes Jahr eine andere den kleinen Nick behandelt.

Nun suche ich nach weiteren französische Kinder - Jugendbuchautoren. Hat jemand einen Tipp?

Oder gibts sonst ein einfaches Thema?

merci beaucoup
tanzmaus

hallo

ähm, geht vielleicht nur begrenzt in richtung literatur, aber ich finde die frz. sänger mylène farmer ganz toll. hat auch ein kinderbuch geschrieben, über das weiß ich aber jetzt nicht so viel. das tolle sind neben ihrer musik eher die texte, die unglaublich viel interpretation erfordern. falls du interesse hast, sach bescheid.

gruß
yvi

Exposé, discours, travail de sémestre, de diplôme?

Bonjour, Tanzmaus

Je suppose que tu maîtrises le français mieux que l’allemand.

Tu pourrais décrire précisément, s’il te plaît, quelle sorte de travail
on te demande? Un travail de sémestre ou de diplôme concernant un thème
de la littérature francophone? Par écrit? Un exposé? Ou un discours? Un
thème que tu peux choisir librement?

Meilleures salutations

Rolfus

Je ne peux pas precicer mes Problem en francais mais en allemand.

Ich maturiere mündlich in Französisch.
Bei der mündlichen Matura bekommt man eine Kernstofffrage und eine Spezialgebietsfrage.
Das Spezialgebiet ist ein Wissengebiet das du dir selbständig erarbeitet hast und so groß ist das der Lehrer vier bis fünf voneinader unabhängige Fragen stellen kann. Das Thema sollte nur einen Bezug zu französisch haben. - also zu Frankreich oder einem anderen französisch sprechenden Land.

merci beaucoup
tanzmaus

France, francophonie, Maghreb, Paris, Québec

Bonjour, Tanzamus

Voici quelques propositions:

La France d’outre-mer
http://fr.wikipedia.org/wiki/Outre-mer

La francophonie en tant que concept
http://fr.wikipedia.org/wiki/Francophone

L’empire colonial français
http://fr.wikipedia.org/wiki/Empire_colonial_français

Le Maghreb - unité géographique, linguistique et religieuse
http://fr.wikipedia.org/wiki/Maghreb

Musées, monuments et sites de Paris
http://fr.wikipedia.org/wiki/Musées,_monuments_et_si…

Vive le Québec libre!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Québec_libre

Avec mes meilleures salutations

Rolfus

Pas de réaction, Tanzmaus? Pas satisfait?

Pas de réaction, Tanzmaus? Pas satisfait?

Salutations

Rolfus

Exucsez moi Rolfus!

Tut mir echt Leid – aber ich hatte in den letzten Woche andere Dinge um die Ohren – die Lehrer drücken ganz schön auf die Tube -

merci beaucoup pour ton travaill pour moi!

tanzmaus