Wie die Feder am Hut

Hallo, kann jemand mir sagen, was ist denn „wie die Feder am Hut“ in dem folgenden Satz zu bedeuten hat: Er hat mir einmal erzählt, dass er lebenslang an Kopfschmerz litt, vor der linken Schläfe, über das linke Ohr zum Hinterkopf, „wie die Feder am Hut“ ? Besten Dank im voraus!

Es gibt Hüte mit einer Feder auf der Seite und deren Verlauf ist genau von der Schläfe übers Ohr bis zum Hinterkopf.
Mit freundlichem Gruß
Marco

Hallo jtchen,

ich bin als Experte für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache eingetragen.

Hi,
es gab früher eine Hutmode, wo an der Seite vorne zum Beispiel eine Fasanenfeder befestigt war, die an der Seite des Hutes bis nach hinten verlief. Ich glaube, auch heute gibt es noch Hüte für Jäger mit dieser Mode. LG

Hallo Jitchen,

früher war das Tragen von Hüten „Pflicht“, wenn es um ein akzeptables Äußeres ging. Es galt in D-land bis in die (zum Ende der?) 50er Jahre! Auch heute noch gehören zu Trachten-Outfits Hüte, die oft mit einer Feder oder einem Gamsbart geschmückt sind, die von der Schläfe wie in dem von dir zitierten Text zum Hinterkopf zeigend angebracht sind. Auf Darstellungen von z. B. Robin Hood trägt auch er auf diese Art eine Feder am Hut. Ich hoffe, die Antwort hilft weiter.
Grüße von bimo

P.S.: Mich würde interessieren aus welchem Text dieser Satz ist. Ist das ein älterer u./o. literarischer Text?

Hallo! Den Ausdruck kenne ich zwar auch nicht, aber er impliziert es schon: es gibt Hüte, die haben Federn drauf- die bleiben auch drauf. In diesem Sinne ist der Kopfschmerz auch bleibend. Der Ausdruck kann auch sogemeint sein, dass er den genauen Ort der Schmerzen beschreibt.

kann mir nur eine Möglichkeit vorstellen: früher trugen Männer oft eine Feder oder auch ein Dachshaarbüschel oder ähnliches am Hut, und das wurde links seitlich aufgesteckt. Vielleicht wollte er also damit nur die Position seiner Schmerzen anzeigen

Das ist vielleicht eine Anspielung darauf, dass es Hüte mit einer langen Fasanenfeder gibt, die sich von über dem Ohr bis nach hinten auf die Schulter neigt.

Hallo,

diese REdensart ist mir auch unbekannt. Bei google findet man unter „redensarten - index“ eine Redensart: sich die Feder an den Hut stecken - aber die Bedeutung ist ganz anders.

Tut mir leid, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

Viel Glück bei der Suche!

Kückchen

Hallo, soory, dass ich erst so spät anworte … Urlaub!!
Also ich denke mir, dass es sich hier um eine bildliche Umschreibung handelt, wie der beschriebene Kopfschmerz verläuft … wie so eine gebogene Feder am Hut …vom Ohr bis zum Hinterkopf … so fällt auch eine Feder, die am Hut befestigt ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Lb Gr,
Sabine

hallo,
besten Dank fuer die Erklärung.

Es ist aus Schlinks „Die Heimkehr“ (S. 18.) siehe auch „http://www.google.com.tw/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&so…“.
Gruesse von jtchen