Wortschatzübertragung vom passivem zum aktivem?

Hallo zusammen,

Durch zufall bin ich eben auf folgende definitionen gestoßen:

  • rezeptive Wortschatz (passiver Wortschatz) wird vom Sinn her verstanden, wird jedoch nicht aktiv verwendet. Verstehenswortschatz

  • produktive Wortschatz (aktiver Wortschatz) wird auch beim Sprechen benutzt, seine Einsatzmöglichkeiten sind so weit bekannt, dass sinnvolle verständliche Sätze damit geformt werden können.
    (Quelle: Wikipedia)

Das erklärt wieso ich recht gut verstehe, aber selber nicht in der Lage bin halbwegs anständige, englische Sätze zu formulieren. Daher nun meine Fragen:

  • Kann man den passiven Wortschatz auf den aktiven übertragen?
  • Wie trainiere ich den aktiven Wortschatz?

freue mich auf Antwort und bedanke mich im voraus!

unio mystica

Hallo,

schau mal meine „Ergänzung“ bei Deinem Posting weiter unten.

Gruß Volker

  • Kann man den passiven Wortschatz auf den aktiven übertragen?

Das geht nicht. Der passive Wortschatz ist immer größer als der aktive, auch in der Muttersprache.

  • Wie trainiere ich den aktiven Wortschatz?

Sprechen, sprechen, sprechen, am besten mit Muttersprachlern.

Gruß Anita