Zusammenfassung in Englisch schreiben (H E L P !

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe noch nie wirklich eine Inhaltsangabe in Englisch verfasst. (Mein Englisch ist ziemlich schlecht finde ich.)

Ich mache gerade mein Fachabi auf dem II Bildungsweg und war vorher auf einer Hauptschule.

Im ersten Semester habe ich (zu meinem erstaunen) eine 1 auf dem Zeugnis gehabt.

(Ich mag die Sprache nicht, mein Vater hat immer auf Englisch rum gemotzt und den mag ich auch nicht…)

Die nächste Klausur beschäftigt sich mit dem Aktiv und Passiv (…), Reported Speech und mit einem Text über New York zu dem wir eine Inhaltsangabe schreiben sollen bzw., Fragen beantworten sollen. (H I L F E)

Ich habe so was nicht mal annähernd vorher gemacht.

Deswegen würde ich gerne wissen:

  • habt ihr allg. Tipps für mich?
  • Mit welchen Worten könnte ich einen Guten Einleitungssatz beginnen?
  • welche Zeiten darf ich muss ich verwenden?
  • was mach ich wenn mir die eigenen Worte fehlen?
  • könnt ihr mir ein paar Formulierungsansätze und dafür relevante Volkabeln posten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Dawn

Hi Michelle,

erst mal wuerde ich dir raten deine Abneigung gegen Englisch abzulegen. Mit der Einstellung wirst du
nie Freude am lernen haben und dich daher selber behindern. Lach drueber… ich mag die Aussprache
ueberhaupt nicht aber ich lese total gerne englische Buecher. Wenn sich die Sprache nicht gut fuer dich
anhoert denke einfach an die Vorteile die du im Leben hast wenn du Englisch gut lesen und schreiben
kannst.

Wenn du im Internet nach „how to write an abstract“ suchst findest du massig info. Ich weiss nicht wie
gut du lesen kannst aber dieser Artikel ist z.b. ganz hilfreich.
http://papyr.com/hypertextbooks/comp2

Am Ende steht auch ein Beispiel einer Inhaltsangabe.
Such dir doch einfach ein paar Formulierungen raus so wie: "In „New York at Night“ the author explains/
argues/writes about blablabla…

Dann mache dir eine Liste und poste sie hier. Oder such dir einen Artikel im Internet und schreibe doch
selber einmal eine Inhaltsangabe darueber. Das ist die beste Uebung. Poste es dann hier und lasse es dir
korrigieren. Du kannst es mir auch gerne zuschicken. Wichtig ist, dass du dich selber ein bisschen
durchquaelst da lernst du am meisten dabei. Auch wenn es am Anfang super schwierig erscheint. Das
Schreiben kannst du nur durch ueben lernen und irgendwann macht es dir dann sogar Spass. Wichtig ist,
dass du notwendige Formulierungen im Schlaf kannst, dann klappt das schon.

LG,
Matti

Hallo,
um etwas sicherer im Englischen zu werden gibts auch ne relativ gute Homepage mit Übungen zur Grammatik, Vokabeln etc.
Schau mal auf www.ego4u.de nach, vielleicht hilfts dir weiter.
Ansonsten schreibt man ne Inhaltsangabe auf Englisch genauso wie auf Deutsch. Nimm dir ruhig mal ein Wörterbuch zur Hand (oder www.dict.leo.org) und schau mal selbst nach, das kann auch richtig Spass machen :smile:
LG

Auch wenn es am

Anfang super schwierig erscheint. Das
Schreiben kannst du nur durch ueben lernen und irgendwann
macht es dir dann sogar Spass. Wichtig ist,
dass du notwendige Formulierungen im Schlaf kannst, dann
klappt das schon.

LG,
Matti

Hallo Matti,

danke für deine Antwort,
ich habe es versucht meine Meinung über Organspende in Englisch zu verfassen. Würdest du mal Korrektur lesen?

I think its a good thing to be a donor it s help many ill peoples ant their families. But I don’t know wheather i become an organ donor. On the one hand I would have an another oppinion if a friend or a relative need an organ but on the one hand i can reconstruct peoples how said that they don’t want to be an organ donor. To force the organ donation is no solution.

Ich denke es ist eine gute Sache ein Organspender zu sein, es hilft vielen Kranken Menschen und ihren familein. Aber ich weiss nicht ob ich ein Organspender werden würde. Auf der einen Seite kann ich Leute nachvolziehen die sagen, dass sie keine Organspender sein wollenaber auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich eine andere Meinung haben wenn ein Freund oder Verwanter ein organ bräuchte. Aber organspende zu erwzingen ist keine Lösung (und das würde glaube ich auch keiner mitmachen.)

Bis auf den Satz in Klammern habe ich alles übersetzt.

LG