Aloe vera aus gartencenter Brockmeyer

hallo,
hatt jemand vllt eine Ahnung ob Aloe Vera Pflanzen aus dem Gartencenter zum verzeh oder für die Haut geeignet sind? ich wollte mir ein paar zum züchten kaufen, habe nur bedenken, dass sie schon vorher mit irgendwelchen Chemikalien behandelt wurden. 
Danke euch

Servus,

Du darfst davon ausgehen, dass alle Aloe-Pflanzen, die nicht mit Pauken und Trompeten als „Bio“-Ware angepriesen werden, mit den in Treibhauskultur üblichen Fungiziden und Insektiziden behandelt sind, außerdem auf Substrat gezogen sind, das wegen seines Schwermetallgehaltes für die Produktion von Gemüse nicht geeignet ist.

Das macht aber nichts - all das tut der Haut nicht weh, und pfundweise wirst Du die Aloen ja auch nicht grad verspeisen.

Züchten wirst Du sie übrigens nicht können - das macht aber auch nichts, weil die Vermehrung über Ableger vorgenommen wird.

Schöne Grüße

MM

Alles klar, hatte ich schon befürchtet. Ich hatte mal gelessen das Aloe pflanzen bis zu 10 jahre alt werden könnte, also dachte ich mir ich könnte ein paar pflanzen zu hause pflegen statt jede zweite woche ein Blatt zu kaufen.
Danke sehr.

Servus,

ja, dann tus doch und kauf Dir ein paar. Achte auf ausreichend Licht und ein geeignetes Substrat.

Viel Vergnügen wünscht

MM

Hai, Macostea,

das ist kein echtes Problem. Du kaufst Dir so ein Teil, verpasst ihm neues Substrat (vermutlich kannst Du gleich den Topf größer nehmen), schneidest die neugewachsenen Triebe ab, setzt sie in neues Substrat und hast Pflanzen ohne Fungizide und Herbizide und Pipapo.
Aloe mag durchlässiges Substrat und massig Sonne und hat gegen gelegentliche Düngergaben nichts einzuwenden.

Gruß
Sibylle

Systemische Pflanzenschutzmittel
Hallo Sibylle,

neugierhalber: Hast Du mal von systemischen Pflanzenschutzmitteln gehört?

Falls Du Schwierigkeiten haben solltest, zu verstehen, wie die funktionieren, stell Dir einfach Lizetan-Stäbchen für Zimmerpflanzen vor.

Und ergänzend: Moderne Fungzide und Insektizide wirken allesamt systemisch - dann wirken sie nämlich da, wo man das haben möchte, und nicht nach dem nächsten Regen im Grundwasser, wo man sie eher nicht haben möchte.

Schöne Grüße

MM

Hai, Du erst ab Morgen existierender Fisch,

neugierhalber: Hast Du mal von systemischen
Pflanzenschutzmitteln gehört?

Ja, aber sicher doch - darum ja: umtopfen, wachsen lassen, Ableger ziehen, wieder wachsen lassen…

Falls Du Schwierigkeiten haben solltest, zu verstehen, wie die
funktionieren, stell Dir einfach Lizetan-Stäbchen für
Zimmerpflanzen vor.

Bei denen, der Dir unterstellten Theorie zufolge, eine einmalige Gabe für alle Zeiten reichen müsste…

fröhlichen Gruß
Sibylle

Servus,

Macostea möchte Aloe, die niemals Pflanzenschutzmittel enthalten hat - egal, wie weit sie inzwischen verdünnt oder metabolisiert sind.

Leuchtet auch ein - die Placebowirkung würde dadurch empfindlich gestört.

Schöne Grüße

MM

Ist sicherlich halb so wild. Dachte nur daran dass Pflanzen in gegesatz zu Tieren schädliche Stoffe nicht ausscheiden können und diesen als zelluläre Bestandteile wahrscheinlich speichern. Selbst wenn sind die darin enthaltenen menge wahrscheinlich eher sehr klein.
Danke euch.

Servus,

in der Regel werden systemische Pflanzenschutzmittel auf kurz oder lang metabolisiert oder zerfallen von sich aus - sonst bräuchte man davon nur eine Anwendung pro Saison.

Schöne Grüße

MM