Alpenveilchen

Hallo Experten,

ich habe letzte Woche ein wunderschönes dichtes Alpenveilchen auf dem Markt gekauft. Ich habe es auf meiner Fensterbank, halbsonnig, stehen. Nun werden aber die Blätter auf einmal gelb, dabei steht das Veilchen nicht zu warm, gegossen habe ich es auch ganz normal. Woran kann das denn liegen, dass die Blätter gelb werden? Viele Grüße Heike

Absonnig

Hallo Heike,

Alpenveilchen mögen es schattig, kühl und feucht. Stell es auf die Nordseite oder
dort hin, wo es keine Sonne bekommt. Achte beim Gießen darauf, dass die Knolle
nicht nass wird (am besten in den Untersetzer gießen und nach einer Stunde oder
so das überschüssige Wasser wieder wegschütten). Gießwasser nicht entkalken (was
ja viele andere Pflanzen mögen, aber das A. ist kalkliebend).
Viel Erfolg!
Bolo2L
Ach ja: gelbe Blätter nicht abschneiden, sondern mit einem Ruck in Stielrichtung
abrupfen. Genau so mit den Blüten verfahren. Die halten übrigens - so gerupft und
dann unten kreuzförmig eingeschnitten - in der Vase länger als an der Pflanze.
Und die blüht heftiger!

Hai, Bolo2L,

ich bin grenzenlos verblüfft - bisher ist mir jedes Alpenveilchen innerhalb kürzester Zeit eingegangen, jetzt hab ich eines, das fleißig wächst und gedeiht und gerade viele neue Knospen macht.

Alpenveilchen mögen es schattig, kühl und feucht. Stell es auf
die Nordseite oder
dort hin, wo es keine Sonne bekommt.

Hab ich bisher immer gemacht - alle eingegangen - das jetzige steht direkt hinter der Scheibe an einem Südfenster in der Knallsonne…

Achte beim Gießen darauf,
dass die Knolle
nicht nass wird (am besten in den Untersetzer gießen und nach
einer Stunde oder
so das überschüssige Wasser wieder wegschütten).

Hab ich immer gemacht - alle eingegangen - das jetzige wird täglich über die Knolle reichlich gegossen…

Genau so mit den Blüten verfahren. Die halten
übrigens - so gerupft und
dann unten kreuzförmig eingeschnitten - in der Vase länger als
an der Pflanze.
Und die blüht heftiger!

Den werd ich mal ausprobieren…

Ich bin mir übrigens ganz sicher, daß ich ein Alpenveilchen habe - vielleicht hat es ja so 'ne Art Bewußtseinsstörung…

Verwirrten Gruß
Sibylle

Hallo Bolo,

danke für den Tipp, ich werde ja sehen ob der was nützt. Lieber Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alle,

ich bin auch ziemlich verblüfft.

Ich besitze ein Alpenveilchen, welches jahrelang in einem sonnigen Südfenster gestanden hat, mehr oder weniger regelmäßig gegossen wurde und zu jeder Jahreszeit geblüht hat wie ein Tier. :smile:)

Seit meinem Umzug nach B. steht das selbe Alpenveilchen wesentlich dunkler, keine Ahnung welche Himmelsrichtung, aber zweites Hinterhaus! Gegossen wird es wie früher.

Es bildet unendlich lange Stengel, als würde es versuchen zum Licht zu wachsen und eine Blüte habe ich seit dem Umzug im Mai auch nicht mehr gesehen. :frowning:(

Grüsse Rotraut

Hi Alle,

ich bin auch ziemlich verblüfft.

Ich besitze ein Alpenveilchen, welches jahrelang in einem
sonnigen Südfenster gestanden hat, mehr oder weniger
regelmäßig gegossen wurde und zu jeder Jahreszeit geblüht hat
wie ein Tier. :smile:)

Seit meinem Umzug nach B. steht das selbe Alpenveilchen
wesentlich dunkler, keine Ahnung welche Himmelsrichtung, aber
zweites Hinterhaus! Gegossen wird es wie früher.

Es bildet unendlich lange Stengel, als würde es versuchen zum
Licht zu wachsen und eine Blüte habe ich seit dem Umzug im Mai
auch nicht mehr gesehen. :frowning:(

Hallo Rotraut,

na das kommt natürlich vom Umstellen. Das mögen die meisten Pflanzen nicht. Wenn
es eben bis jetzt viel Licht gewöhnt war und jetzt weniger bekommt, macht es
Geiltriebe. Nimm ihm mal die ganz langen Blätter weg (rupfen!) und guck mal, ob
die neuen nicht kürzer wachsen.
Zum anderen: Absonnig stellen heißt ja nicht dunkel stellen! Licht mögen sie
schon, nur eben i d. R. keine direkte Sonne.
Gruß
Bolo

Hai, Bolo2L,

ich bin grenzenlos verblüfft - bisher ist mir jedes
Alpenveilchen innerhalb kürzester Zeit eingegangen, jetzt hab
ich eines, das fleißig wächst und gedeiht und gerade viele
neue Knospen macht.

Alpenveilchen mögen es schattig, kühl und feucht. Stell es auf
die Nordseite oder
dort hin, wo es keine Sonne bekommt.

Hab ich bisher immer gemacht - alle eingegangen - das jetzige
steht direkt hinter der Scheibe an einem Südfenster in der
Knallsonne…

Achte beim Gießen darauf,
dass die Knolle
nicht nass wird (am besten in den Untersetzer gießen und nach
einer Stunde oder
so das überschüssige Wasser wieder wegschütten).

Hab ich immer gemacht - alle eingegangen - das jetzige wird
täglich über die Knolle reichlich gegossen…

Genau so mit den Blüten verfahren. Die halten
übrigens - so gerupft und
dann unten kreuzförmig eingeschnitten - in der Vase länger als
an der Pflanze.
Und die blüht heftiger!

Den werd ich mal ausprobieren…

Ich bin mir übrigens ganz sicher, daß ich ein Alpenveilchen
habe - vielleicht hat es ja so 'ne Art Bewußtseinsstörung…

Hallo Sibylle,

das mit der Bewusstseinsstörung gefällt mir :smile:. Man weiß ja nicht, was
heutzutage sso alles gezüchtet wird. Aber wer schon wild wachsende Alpenveilchen
gesehen hat, weiß, wo die stehen: Im lichten Hochwald auf feuchtem Boden. Da
kommt keine Sonne hon, aber es ist doch hell. Der Boden ist übrigens leicht
sandig und nicht so voll-torfig, wie unsere Blumenerden heute meist sind.
Alpenveilchen mögen keine Staunässe. Sand in der Erde lässt überschüssiges Wasser
besser ablaufen.
Na, ich weiß nun nicht, wessen Alpenveilchen die größere Bewusstseinsstörung
haben - meine jedenfalls standen immer am Nordfenster und dort hat’s ihnen sehr
gefallen, jahrelang! Und in einschlägigen Zimmerpflanzen-Büchern kann man die
Ratschläge auch so finden. Na ja, Blumen sind halt auch solche Individualisten
wie Menschen …
Übrigens, fällt mit noch ein: Es gibt spezielle Cyclamen-Läuse. Die sind sehr
klein und auf den ersten Blick nicht zu sehen. Guck Dir doch mal die Unterseite
der Blätter genauer an!
Gruß und viel Erfolg!
Bolo2L

Entschuldigung …

… liebe Heike,

guck doch unten bei meiner Antwort auf Sibylle nach, da ist der letzte Absatz
eigentlich für Dich gedacht!
Bolo2L

Hi Bolo2L,

na das kommt natürlich vom Umstellen. Das mögen die meisten
Pflanzen nicht.

Die anderen Pflanzen (Orchideen, Blattbrüter, Bananenbaum, Kaktus) haben den Umzug alle klaglos akzeptiert.

…, macht es
Geiltriebe. Nimm ihm mal die ganz langen Blätter weg (rupfen!)

Mach ich sofort, danke für den Tip. :smile:

und guck mal, ob
die neuen nicht kürzer wachsen.

Schaun wir mal. *gespanntsei*

schon, nur eben i d. R. keine direkte Sonne.

Alle meine Pflanzen hatten in der alten Wohnung direkte Sonne. Was soll man machen, wenn die Fenster nun mal in die Richtung gehen. :wink:

Gruß

Rotraut