Amaryllis

Hallo zusammen,

Freunde haben mir zu Weihnachten eine Amaryllis geschenkt. Sie besteht derzeit auf 5 grünen Stängeln, aus denen wohl irgendwann Blüten wachsen sollen.

Da ich noch nie eine Amaryllis hatte: Wie pflege ich das Teil optimal? Standort? Gießen? Ich hätte so gerne, dass sie tatsächlich blüht.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

benutze doch mal die Suchfunktion, diese Frage taucht in dieser Zeit zig-mal auf.

PS: Die Pflanze heißt Hippeastrum, Amaryllis ist was anderes…

Gruß
Horst

Hallo Jule!

Der Name Amaryllis wird in Fachkreisen heute nicht mehr verwendet, sondern Ritterstern.

Wichtig ist, dass Du düngst, vor allem dann, wenn Du die Pflanze auch nach der Blüte weiterkultivieren willst.

Gieße jetzt einfach so, dass die Erde nicht ganz austrocknet, die Pflanze aber nicht im Fußbad steht.

Wenn Die Blüten dann da sind, dann stütze sie mit Holzstäbchen ab.

Und nach der Blüte melde Dich nochmals, falls Du weiterkultivieren willst.

Beste Grüße

Waldi

Hallo Waldi,

vielen Dank - auch für den Tipp mit den Holzstäbchen!

Schöne Grüße,
Jule