Amaryllis Ritterstern

grüßt euch,

vor 2 Jahren im Oktober habe ich 2 blühende Rittersterne bekommen. Nach der Blüte habe ich sie so behandelt, wie ich es im internet gelesen hatte. Im vergangenen Jahr hatte ich gar keine Freude an ihnen. Deshalb habe ich es dann anders gemacht: in einem Zimmer, in dem wenig geheizt wird, habe ich sie stehen lassen und nur den Blütenstengel abgeschnitten. Die Blätter, die mit der Zeit schlaff geworden sind, habe ich auch abgemacht. Ich habe sie nicht ganz austrocknen lassen, sondern entsprechend ihrem Bedarf gegossen. Jetzt hat sie starke Blätter, die Zwiebel ist größer geworden und ich muß noch häufiger gießen. Ob es so etwas mit Blühen wird?

Angeblich sollen sie ja im Winter blühen. Aber diese blühten ja schon im September/Oktober. Ist das eine anderen Sorte?

LG, Hannelore

Hallo Hannelore
hat sie denn schon so eine kleine Spitze in der Mitte?
Es soll ja erst der Blütentrieb kommen dann die Blätter.Ich halte es für möglich,dass sie wieder nicht blüht.Eine Amaryllis braucht ihre Ruhezeit.Kühl und dunkel.Erst wenn sich die Spitze zeigt anfangen mit gießen und langsam ans Licht gewöhnen.So wie Du es gemacht hast,haben die Blätter die ganze Kraft für die Blüte genommen.Etwas kommt vielleicht aber es wird nicht berauschend.
Für´s nächste Jahr läßt Du sie am besten so lange draußen bis fast alle Blätter eingezogen sind und das Gießen fast ganz einstellen und dann dunkel und kühlstellen.Weiter s.o.
Es grüßt Dich Gerdi

Hallo,

bei uns stehen 2 solche Teile schon seit Jahren rum. Die stehen das ganze Jahr uaf dem Fensterbrett (Westseite), bekommen wie alle andere Pflanzen immer mal wieder Wasser und haben das ganze Jahr ueber Blaetter.
Und sie bluehen auch jedes Jahr, meist sogar mit 2 Bluetenstengel, allerdings nicht im Winter, sondern immer so Juli/August.

Tschau
Peter

deshalb ja meine Frage: gibt es verschiedene Sorten?

Früher hatte ich mehrere. Da habe ich auch nur immer das verwelkte abgemacht. Die Zwiebeln und die Blüten wurden von Jahr zu Jahr größer und dann hatte ich 2 Blütenstengel. In welchen Monaten sie geblüht haben, weiß ich nicht mehr.

LG, Hannelore