Ameisen im Garten

Ich bin zwar relativ tierliebend, Ameisen o.k. aber nicht als fröhliche Straße mitten durch den Garten bzw. „Ameisenanlagen“ im Garten"> Ameisen auf den Ribiselstauden, auf der Weide, auf dem Apfelbaum!. Wie kann ich ihnen das verleiden???
Danke für guten Rat!

Ich bin zwar relativ tierliebend, Ameisen o.k. aber nicht als
fröhliche Straße mitten durch den Garten bzw. „Ameisenanlagen“
im Garten"> Ameisen auf den Ribiselstauden, auf der Weide,
auf dem Apfelbaum!. Wie kann ich ihnen das verleiden???

Erste Hilfe bei FAQ:614.

Ich bin zwar relativ tierliebend, Ameisen o.k. aber nicht als
fröhliche Straße mitten durch den Garten bzw. „Ameisenanlagen“
im Garten"> Ameisen auf den Ribiselstauden, auf der Weide,
auf dem Apfelbaum!. Wie kann ich ihnen das verleiden???
Danke für guten Rat!

Hallo Nesi!
Da stellen sich noch einige Fragen:

  • hast Du andere Haustiere (wegen Gifteinsatz bzw. Teebaumöl)
  • wie groß ist Dein Garten (alle Ameisen killen … da wird dann aber auch kein anderes Insekt mehr in Deinem Garten sein)
  • Ameisen auf den Pflanzen: Entweder überreifes Obst/Gemüse dran oder evtl. Blattläuse? Das sind so die Hauptmotivationen für die Ladies, da hochzuklettern. Verletzungen in der Rinde sind bei manchen Bäumen scheinbar auch recht attraktive Stellen, um an Feuchtigkeit und Nahrung zu kommen.
  • müssen sie wirklich vertrieben werden? Im Rasen oder auf dem Baum tun sie doch eigentlich niemandem was, oder?

Du kannst es versuchen mit verdünntem Essig den Stamm des Baumes einzureiben, ein paar Mal. Das läßt sie vielleicht ein paar Stunden/Tage Abstand halten. Aber sowas im ganzen Garten durchziehen? Wie gesagt, das ist größenabhängig.

Schönen Gartentag noch,
Jimmy