Ameisen im Keller - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir einen Altbau gekauft und jetzt muß ich immer wieder feststellen, daß sehr viele Ameisen über die Böden im Keller laufen. Was kann ich selber gegen die Heerscharen von Ameisen tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Sina,
Wenn die Ameisen schon gut etabliert sind, ist es schwer, ohne professionelle Hilfe etwas zu unternehmen. Verfolge doch mal ihren Weg - kommen sie von draußen rein, vielleicht durch ein Kellerfenster oder eine Fuge? Wenn sie im oder unterm Keller wohnen, ist Essig. Kommen sie von draußen, kannst Du ihnen den Weg abschneiden. Besorg Dir in der Apotheke ein Päckchen Talkumpulver. Davon gibst Du ein Wenig in eine Schüssel und rührst es mit wenig Wasser zu einer Paste. Die kannst Du dann mit einem Pinsel auf glatten Flächen, waagerecht oder senkrecht, verteilen. Die Ameisen werden diese Grenze nicht überschreiten, wohl aber dran langlaufen und nach Löchern suchen. Also eine ununterbrochene Linie ziehen um die Eintrittspforte, also z. B. Den Fensterrahmen. Hält, sobald es getrocknet ist, so lange bis jeman drüberwischt und den Ring unterbricht oder Wasser drankommt.
Haben die Ameisen allerdings ihr Nest im Keller, graben sie einfach einen anderen Ausgang.
Viel Erfolg!

Hallo Sunshine, für eine konkrete Hilfe brauche ich mehr ANgaben. Die Ameisen kommen vermutlich durch die Mauern von Außen, wie ist der Außenbereich gestaltet? Gibt es Fressbares im Keller ? Welche Ameisen sind es überhaupt ? Besteht die Kellerdecke z.B. aus Holz oder Holzbalken ? Ist das Haus gedämmt ? Polystyrol ?
Auf alle Fälle gibt es vermutlich keine schnelle Lösung. Eine „Linderung“ können z.B. Fraßköder bringen. Die Ameisenarbeiterinnen bringen den Köder/Gift in den Bau und füttern dort u.a. die Königin. Wenn es brauchbare Köder sind wird die Königin nicht gelich getötet, sondern sie stellt nur das Eierlegen ein. Dadurch sind in Bau immer noch ihre Feromone vorhanden, die z.B. den Arbeiterinnen signalisiern: " Alles o.k." Stribt die Königin so fehlen diese Signale und die Arbeiterinne können aus vorhandenen Larven durch spezielles Futter neue Königinnen ziehen und das Spiel fängt von vorn an.
Sie sehen, Ameisen sind ein ganz spezielles Problem durch ihre Staatsbildung.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd o Wer.Weiss.Was-Experten!

Ich habe mir einen Altbau gekauft und jetzt muß ich immer
wieder feststellen, daß sehr viele Ameisen über die Böden im
Keller laufen. Was kann ich selber gegen die Heerscharen von
Ameisen tun? Danke für ihre Hilfe.

Hi!

Für solche Fälle gibt es das Forum der Ameisenschutzwarte, dort wird dir sicher schnell und kompetent geholfen:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php

Am wichtigsten ist es zunächst eimal die Art zu bestimmen. Folgende Informationen sollten in deiner Anfrage enthalten sein:

  • Fotos! ohne Fotos keine Bestimmung der Art und man kann dir nur sehr schwer helfen. mit ein paar Tropfen Honig stellst du die Ameisen ruhig, und sie lassen sich gut fotografieren.

  • wo/wann/wie treten sie auf? Im Keller, das heisst: sie kommen aus der Wand? Sie kommen aus dem Boden? wohnen sie in halozbalken? Sind sie geflügelt oder nicht? bilden sie lange straßen? treten sie nur zu bestimmten jahreszeiten oder witterung oder permanent auf?

Wo wohnst du? auf dem land, trockenwiesen, sumpfgebiet, mitten in der stadt, deutschland oder marokko?

Lies dir am besten die ein oder andere Anfrage im Forum kurz durch, dann weisst du worauf es ankommt und dir wird sicher schnell geholfen.

Viel Erfolg!

Ach ja, und vergiss die „altbewährten Hausmittel“ wie Backpulver oder Lavendel…völliger Schwachsinn.

lg,

kev

Hallo Sunshine-Sina,

aus eigener, positiver, Erfahrung kann ich Dir das Mittel LORIXAN® von Neudorff empfehlen.

Einfach die mitgelieferte Flüssigkeit zu beiden Seitenbehälter in das Schälchen füllen, deckel drauf und in eine der Marschroute der kleinen Tierchen stellen.

Es dauert ein paar Minuten, bis die ersten Ameisen den Saft probieren, nach und nach werden es mehr und mehr Ameisen. Der Stoff tötet die Ameisen nicht sofort und so transportieren sie die vermeintliche Nahrung ins Nest und füttern damit ihre Königin und den Nachwuchs.
Nach ein-zwei Tagen ist der Spuk dann vorbei.

Leider gibt es kein Mittel, dass Ameisen dauerhaft vergrault, ohne sie zu töten.
Das Mittel gibt es in gut sortierten Baumärkten und Gartenbedarfscentern.

Viel Glück :wink:

Hallo,

auf der Seite aries.de findet man einen „Schädlingsservice“. Dort sind Infos zu allen relevanten Schädlingen.

Gruß Dieter