Ameisen wohin man schaut

Hi,

ich habe in unserem Garten ein Problem.

Wir haben ca 30 Ameisen Nester in unserer Wiese.

Das Problem ist, dass die Viecher extrem aggressiv sind und ich irgenwie auf die allergisch reagiere. Ausserdem sind die echt lästig beim grillen.

Hat jemand ein Hausrezept (außer Backpulver) gegen Ameisen, was ungefährlich ist für Katzen und andere Haustiere ?

Alle Mittel die wir bisher gefunden haben (obi, dehner…) sind mehr oder weniger giftig für Katzen, Hunde usw.

Wäre sehr dankbar für jede Antwort, weil unser Garten aktuell aus diesem Grund nicht benutzbar ist.

Gruß
Nicole

Aber sicher doch :smile:
Hallo Nicole,

Wir haben ca 30 Ameisen Nester in unserer Wiese.

Ausserdem sind die echt lästig beim grillen.
Hat jemand ein Hausrezept?

Ameisen? Wenns weiter nichts ist. Man/frau nehme einen handelsüblichen Grill (gibts im nächsten Baumarkt).
Ich persönlich bevorzuge einen Holzkohlegrill aber es sollte auch mit einem Gasgrill oder sogar mit einem Elektrogrill gehen:wink:
Dann sollte etwas Öl bereit stehen (ich bevorzuge hier Olivenöl aber Sonnenblumenöl geht sicherlich auch - abzuraten ist von Motoröl, das gibt Magen- Darmprobleme).
Dazu unbedingt Knoblauchsalz und geriebenes Paprikapulver.
Eine sogenannte „Grillschale“ leistet wertvolle Dienste.

Die Grillschale mit dem Öl ausreiben - die Flächen sollten benetzt sein aber es sollte kein Ölsee in der Schale sein. Gut erhitzen (erkennt man an ganz ganz dezenter Rauchfähnchenbildung). Die Ameisen, wie sie sind, in die nun wirklich heisse Grillschale geben (man/frau rechnet mit ca. 200 Gr pro Person). Die Beinchen und anderen Extremitäten sollten sofort abschmoren. Die dabei entstehenden leichten Rauchfähnchen sind unschädlich und zu ignorieren. Ein leichtes Knuspergeräusch ist ein Zeichen zum Umrühren (so ähnlich wie loser Reis) - die Ameisen sollen ja nicht zur Kohle verbrannt werden. Zwischendurch gut mit dem Knoblauchsalz einstreuen. Wenn alle Ameisen durchgebraten sind (das ganze sollte nicht länger als 5 Minuten dauern) die gerösteten Ameisen direkt auf die Teller geben und mit dem geriebenen Paprikapulver überstreuen (Manche „Schleckmäuler“ bevorzugen indes geträufelten Zitronensaft, statt dessen).

Ich reiche normalerweise grössere Mengen schlichten Bieres dazu.
Selbstverständlich könnte man die gerösteten Ameisen auch als dekorative Beilage zu anderem Grillgut reichen (dann sind die Portionen auf ca. 50 Gramm pro Kopf zu reduzieren).
Reste können als organischer Abfall dem normalen Hausmüll zugeführt werden.

Bon Appetit
Ray

Hallo Nicole!

ich habe in unserem Garten ein Problem.

Wir haben ca 30 Ameisen Nester in unserer Wiese.

Lass’ mich raten: die Farbe der Ameisen ist rötlich-bräunlich? Ihre Säure ist besonderes unangenehm?

Das Problem ist, dass die Viecher extrem aggressiv sind und
ich irgenwie auf die allergisch reagiere. Ausserdem sind die
echt lästig beim grillen.

ja, aggressiv: es sind die roten Ladies :smile:

Hat jemand ein Hausrezept (außer Backpulver) gegen Ameisen,
was ungefährlich ist für Katzen und andere Haustiere ?

Essigwasser (siehe mal bei sonstige Fragen) scheint sie zu vertreiben. Ich habe das allerdings noch nicht selbst probiert.

Alle Mittel die wir bisher gefunden haben (obi, dehner…)
sind mehr oder weniger giftig für Katzen, Hunde usw.

Da kommt der Haken: Ameisen sind sehr widerstandsfähige Tiere. Wenn man die vergiftet, dann gleich richtig, was aber eben wieder für Deine Haustiere nicht so wirklich gesund ist :frowning:
Weiterhin bauen sie ein festes Nest - eben in Deinem Rasen. Daher kann man sie nicht wirklich aus der Umgebung ihres Nestes vertreiben. So ein Staat von Ameisen, wie sie bei uns vorkommen, zieht nur sehr sehr selten / ungern um.

Deswegen mein Tip: Grabe die Nester komplett aus. Danach sieht der Rasen aus wie nach einem Splitterbombenangriff (sorry), aber Du bist sie zumindest einige Wochen / bis nächstes Frühjahr los. Beim Ausgraben darauf achten, dass Du wirklich alles aus dem Nest mitnimmst, denn wenn die Königin bleibt, kommt der Rest wieder bzw. zieht die Königin neue Nachkommen auf. Den Aushub am Besten möglichst weit weg „entsorgen“, d.h. einfach irgendwo in einiger Entfernung den Eimer auskippen (idealerweise in Nachbars Garten :wink:).
Kleiner Tip zum Präparieren des Eimers: Nimm etwas Puder (billige Schminke, Specksteinmehl … sollte jedenfalls sehr fein sein) und reibe damit die Wände des Eimers vorsichtig ein, sodass sie dünn bedeckt sind. Es genügt wirklich soviel, wie beim Bepinseln mit einem großen Schminkpinsel hängenbleibt. Dann rutschen die Ladies daran ab und Du hast nicht gleich 200 eifrige Soldatinnen an den Händen, wenn Du den Eimer wegträgst.

Eine weniger destruktive, aber einige Zeit hilfreiche Methode (z.B. vor dem Grillabend): Wasser kochen. Mit einer kleinen Schaufel den Hügel „aufbohren“. Viel heißes Wasser reinkippen. Je heißer, desto besser. Das tötet viele der einfachen Ameisen, die Wahrscheinlichkeit dass Du die tief eingegrabene, weitestgehend geschützte Königin erwischst, ist gering. Wenigstens hast Du dann aber etwas weniger Ladies auf Nahrungssuche, die Deine Steaks genauso lecker finden wie Deine Gäste :smile:

Nachdem ich mich mit meinen Ameisen arrangiert habe,
wünsche ich noch ameisenfreies Grillen,
Jimmy

OK, prima.

Wenn du Appetit hast, komm einfach mal vorbei und fang dir
die paar Tausend Biester.

Ich ess leider kein Fleisch…

Gruß
Nicole

Hallo Nicole,

Hi Jimmy,

Hallo Nicole!

ich habe in unserem Garten ein Problem.

Wir haben ca 30 Ameisen Nester in unserer Wiese.

Lass’ mich raten: die Farbe der Ameisen ist rötlich-bräunlich?
Ihre Säure ist besonderes unangenehm?

Rot-Braun stimmt.
Unangenehm ist kein Ausdruck mein Fuss (dahin wurde ich gebissen) war danach doppelt so dick wie zuvor, das war definitiv mehr als unangenehm…

Das Problem ist, dass die Viecher extrem aggressiv sind und
ich irgenwie auf die allergisch reagiere. Ausserdem sind die
echt lästig beim grillen.

ja, aggressiv: es sind die roten Ladies :smile:

Könnte schon passen…

Hat jemand ein Hausrezept (außer Backpulver) gegen Ameisen,
was ungefährlich ist für Katzen und andere Haustiere ?

Essigwasser (siehe mal bei sonstige Fragen) scheint sie zu
vertreiben. Ich habe das allerdings noch nicht selbst
probiert.

Alle Mittel die wir bisher gefunden haben (obi, dehner…)
sind mehr oder weniger giftig für Katzen, Hunde usw.

Da kommt der Haken: Ameisen sind sehr widerstandsfähige Tiere.
Wenn man die vergiftet, dann gleich richtig, was aber eben
wieder für Deine Haustiere nicht so wirklich gesund ist :frowning:
Weiterhin bauen sie ein festes Nest - eben in Deinem Rasen.
Daher kann man sie nicht wirklich aus der Umgebung ihres
Nestes vertreiben. So ein Staat von Ameisen, wie sie bei uns
vorkommen, zieht nur sehr sehr selten / ungern um.

Deswegen mein Tip: Grabe die Nester komplett aus. Danach sieht
der Rasen aus wie nach einem Splitterbombenangriff (sorry),
aber Du bist sie zumindest einige Wochen / bis nächstes
Frühjahr los. Beim Ausgraben darauf achten, dass Du wirklich
alles aus dem Nest mitnimmst, denn wenn die Königin bleibt,
kommt der Rest wieder bzw. zieht die Königin neue Nachkommen
auf. Den Aushub am Besten möglichst weit weg „entsorgen“, d.h.
einfach irgendwo in einiger Entfernung den Eimer auskippen
(idealerweise in Nachbars Garten :wink:).
Kleiner Tip zum Präparieren des Eimers: Nimm etwas Puder
(billige Schminke, Specksteinmehl … sollte jedenfalls sehr
fein sein) und reibe damit die Wände des Eimers vorsichtig
ein, sodass sie dünn bedeckt sind. Es genügt wirklich soviel,
wie beim Bepinseln mit einem großen Schminkpinsel
hängenbleibt. Dann rutschen die Ladies daran ab und Du hast
nicht gleich 200 eifrige Soldatinnen an den Händen, wenn Du
den Eimer wegträgst.

Eine weniger destruktive, aber einige Zeit hilfreiche Methode
(z.B. vor dem Grillabend): Wasser kochen. Mit einer kleinen
Schaufel den Hügel „aufbohren“. Viel heißes Wasser reinkippen.
Je heißer, desto besser. Das tötet viele der einfachen
Ameisen, die Wahrscheinlichkeit dass Du die tief eingegrabene,
weitestgehend geschützte Königin erwischst, ist gering.
Wenigstens hast Du dann aber etwas weniger Ladies auf
Nahrungssuche, die Deine Steaks genauso lecker finden wie
Deine Gäste :smile:

Nachdem ich mich mit meinen Ameisen arrangiert habe,
wünsche ich noch ameisenfreies Grillen,
Jimmy

Das werd ich ausprobieren, erst mal mit dem Wasser… Wenns nicht hilft, naja, dann wird der Rasen halt nächstes Frühjahr neu eingesäht.

Danke für den Tipp.

Gruß
Nicole

Hallo Nicole!
Vielleicht nochwas zu den Bissen (mich haben sie öfters angeknabbert, als mir lieb war :wink: ):

Wenn Du so heftig reagierst, ists sicherlich ne allergische Sache. Die Säure der „Roten“ ist zwar schon aggressiver, aber so krasse Wirkung hat das normalerweise nicht. Vielleicht solltest Du dann das mit dem Ausgraben sein lassen - denn trotz Pudern werden Dich da sicher einige erwischen.

Mir hat bei meinen Ameisenschäden auf der Haut einfach kaltes Wasser immer ganz gut geholfen. Nicht so doll waren Insektenstifte (gegen den Juckreiz), die bringen bei Ameisen nicht wirklich viel, weil die ja kein blutverdünnendes Mittel in die Verletzung spritzen, wie es die „Blutsauger“ machen.

Wünsche einen schönen Sommer,
Jimmy

Ledum und Rumtrampeln…
Hallo Nicole,

… mein Beileid…
Ich bin kein Experte für Ameisen, habe aber zwei Überlegungen:

  1. Falls Dich die „kleinen Bister“ erwischen: versuch mal LEDUM. Das ist ein homöopatisches Medikament in Form von Kügelchen. 3 Kügelchen lutschen nach Stich. Gibt´s in jeder Apotheke. Das hilft gegen das Anschwellen nach Insektenstichen (Tipp von meiner Heilpraktikerin…) Hilft übrigens gegen Anschwellen nach jeder Art von Insektenstichen.
  2. Nach dem, was ich bisher von Ameisen gehört habe, haben sie gerne ihre Ruhe. Vielleicht kann es helfen, im Garten mal eine Party mit heftig Work-Out zu veranstalten? Natürlich mit netten Menschen, die nicht allergisch sind… Mit Wasserschlacht, Hüpfspielen und so. Einfach mal versuchen, damit „Dein“ Territorium zurückzugewinnen? Richtig den Boden wackeln lassen…
  3. zu guter Letzt (weiß nicht, ob´s funktioniert): Duftöle? Mal so richtig Pfefferminz oder so auf das Gelände? G***gel doch mal nach Aromen gegen Ameisen.

Viele Grüße und viel Erfolg (und: Ameisen sind ja eigentlich nicht schädlich…)
Sophia

Also bei mir funktionierts mit Kaffeesatz :smile:

LG Susi

hallo Jimmy,
da gibts Frassgift in Dosen. Die stellt man in die Straßen der Ameisen. die krabbeln rein, kosten von der Köstlichkeit und bringen es in ihren Bau. Füttern damit die Königin. Und schwupp sind die ohne Regierung (ach, ginge das auch bei uns nur!). Denn für den Nachwuchs ist die Königin zuständig. alle anderen sind ohne sie nicht lebensfähig. Gut, sie züchten ine neue. doch die wirst du ja auch ins Nirwana senden. Irgend wann ists zu Ende.
Und Katzen und Hunde kommen nicht in diese Frassdosen rein. also keine Vergiftungsgefahr.
Grüße
Babalou

Hallo Babalou!
Das mit den Köderdosen … ich weiß, so funktioniert es meistens.
Ich persönlich tue meinen Ameisen ja nix :smile: aber meine Eltern haben in ihrem Garten ähnliches probiert. Und es gibt scheinbar Arten, die in die Standard-Dosen einfach nicht reingehen. Vielleicht schmeckt ihnen das Gift nicht, vielleicht erkennen sie es nach einigen Leichen, schließlich haben die auch „Vorkoster“.
Trotzdem guter Tip, ich habe ja aber keine Probleme mit Ameisen :smile:
Grüße,
Jimmy

*heute ausm Urlaub zurück*