Ameisenplage

Ich habe da mal ne Frage zu meinem Problem,
das sich immer so ab Frühling,also wenn es wärmer wird in meinem Garten zeigt!
Kaum habe ich meine Blumenkübel und Schalen mit den ersten Frühlingsblüher bepflanzt,kann ich auch schon faßt damit rechnen das es nicht mehr lange dauert,bis die erste Ameisenkolonie die Pflanze in dem Kübel befällt und Blattläuse hochträgt!Es wimmelt dann nur so vor Ameisen im ganzen Blumentopf,sogar in der Erde!
Ich finde auch so ziemlich unter jedem Stein Ameisen und auch oft rote!Und ein Problem haben wir auch mit Feuerwanzen!
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Es muß aber nicht gleich die Chemische Keule sein!

Gruß Hüpffrosch

Wenn die Pflanzen ein Stämmchen haben, kannst Du einen Leimring rumlegen. Das was man bei Apfelbäumen gegen hochwandernde Raupen macht.
Udo Becker

Hallo,

Ameisen ziehen gerne in die Kübelpflanzentöpfe ein, weil sie dort eine relativ trockene, gut strukturierte Erde vorfinden.

Man kann sie vertreiben, indem man die Pflanzen kräftig gießt. Also nicht oft ein bisschen gießen, sondern kräftig gießen und dann abtrocknen lassen. Es gibt auch auch Streumittel, die die Ameisen vertreiben.

Viel Erfolg

Eva