Ameisenplage bei Rosen

Hallo zusammen,
ich habe im Garten mehrere Edelrosen.
Bei einer ist mir vor kurzem aufgefallen, dass Ameisen den Stamm mit Erde bedecken, darunter sind auch kleine braune Tierchen zum Vorschein gekommen.
Weiß jemand was das ist und wie man die Schädlinge (?) wieder weg bekommt?
Gruß Sandra

Hallo Sandra,

Ameisen treten meist auf wenn die Rosen mit Blattläusen befallen sind.
Bei stärkerem Befall kannst du mit Mittel gegen saugende Insekten spritzen oder eine Schmierseife-Spiritus-Lösung anwenden. Bei weniger starkem Befall sind die stark verlausten Triebspitzen abzuschneiden und (wichtig!) zu vernichten.
Durch die Saugtätigkeit sind die Blätter verkrüppelt, eingerollt und gekräuselt und die Pflanzenteile von einer glänzend, klebrigen Schicht (Honigtau) überzogen. ist das bei dir so? hast du mal die Blätter untersucht? Allerdings sind die Blattläuse nicht braun…hmpfff

Notfalls… :smile:ein Rosenforum findest du hier

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/index.php/…
Weiter unten auf der Seite findest du ein Krankheiten- und Schädlinge Brett.

Noch mehr über Rosenschädlinge:

http://www.zuhause3.de/_garten/gruene-hilfe/index.php

gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

zum artikel unten nur noch zwei Ergänzungen: Ein Rosenfachmann sagte mir mal, das
Blattläuse eine Rose nicht erledigen können, im schlimmsten fall fällt mal eine
Knospe ab. Wenn der Balttlausbefall nicht riesig ist, brauchst Du also gar nichts
zu tun (Marienkäfer, Ohrwürmer und Florfliegenlarven erledigen da des Nachts
schon viel). Und zweitens: Wenn die Ameisen, die die Blattläuse ja heftig
pflegen, zu lästig werden, gibt es da prima „Vetreibungsmittel“ im
Gartenfachmarkt. Sind aus Pflanzenbestandteilen und machen die Ameisen entweder
orientierungsunfährig oder vertreiben sie mit ihrem Duft.
Ciao
Bolo2L

Ok, noch ein kleiner Zusatz.
Ich weiß wie normale Blattläuse aussehen - die betreffenden Tierchen sind definitiv keine!
Falls jemand weiß was das sein könnte - Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]