Ananas

Hi zusammen,

schon seit jahren versuch ich Ananas zum Wachsen zu bewegen…
Der Anfang ist ja einfach… Innen Laden, nach dem Verzehr der Ananas
den grünen Stummel ins Wasser, nach ein paar Monaten innen Dreck…

Jetzt mein Problem, meine erste Ananas ist prächtig gross geworden
(ca 1m Durchmesser und n guten halben Meter hoch) dann sind die Blätter
rausgefault… mein Verdacht war: zu viel gegossen

Jahre Später der 2. Versuch… Miniananas gut angewachsen 1 Jahr später auch vergammelt… aber diesmal weniger gegossen… hatte allerdings nicht so viel Licht.

Jetzt hab ich wieder ne Miniananas die die ersten frischen Blätter zeigt (immerhin schon 5cm) Habe nun nen sonnigen Balkon.

Kann mir jemand sagen wie man die Ananas länger am Leben erhalten kann? Ist der Boden Falsch (normale Blumenerde) mehr oder weniger giessen… oder was mach ich falsch

Danke
Tom

Hallo Thomas,

schon seit jahren versuch ich Ananas zum Wachsen zu bewegen…

ich kürze mal ein bisschen auf die eigentliche Frage:

Kann mir jemand sagen wie man die Ananas länger am Leben
erhalten kann? Ist der Boden Falsch (normale Blumenerde) mehr
oder weniger giessen… oder was mach ich falsch

  1. Freiland (Balkon oder so) geht überhaupt nicht.
    Ananas wächst normalerweise in tropischen Gegenden. Da ist es in der Nacht deutlich wärmer, als bei uns in Deutschland.

  2. Darauf folgt, dass die Pflanzen:
    2.a. einen warmen Fuß wollen
    2.b. hohe Luftfeuchtigkeit brauchen

2.a. hat man früher in Mitteleuropa, als nur Schiffsfracht ging, in „Ananashäusern“ so gemacht, dass man ein Zweikammerbeet gebaut hat, getrennt durch eine Mauer aus Lochziegeln. Links war eine dicke Packung frischer Pferde- oder Rindermist, rechts im Beet die Ananaspflanze, die durch die Verrottungswärme ein angenehmes Plätzchen hatte und mit Glück einmal im Jahr eine Frucht lieferte.

Heute nimmst Du wohl am besten eine Heizmatte drunter.

2b ergibt sich von selbst - Ananas wächst bei uns, wenn sie denn wächst, immer unter Glas. Ich kenne übrigens nicht mal Botanische Gärten in Deutschland, die das noch machen - Ananas wachsen lassen (eßbare meine ich).

Fazit: manche Früchte sind trotz Luftfracht an den Plätzen, die der liebe Gott dafür vorgesehen hat, immer noch preiswerter heranzuziehen.

viele grüße
Geli

Hi Geli,

danke für die Antwort.

Es geht mir übrigens nicht um die Früchte, sondern darum dass die Pflanze ganz nett ausschaut.

Das mit der Luftfeuchtigkeit könnte ein Problem sein, das mit der Wärme eigentlich nicht. Wens warm ist ist sie draussen, wenns kälter wird kommt sie rein…

Das erste Jahr ist ja auch kein Problem, aber nach ca einem Jahr fallen die Blätter raus uns es sieht so aus als ob sie von innen heraus verfault :frowning:

Was für einen Boden hast Du für Deine Ananas? wie feucht hälst Du den Boden?

Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Geli,

danke für die Antwort.

Es geht mir übrigens nicht um die Früchte, sondern darum dass
die Pflanze ganz nett ausschaut.

Das mit der Luftfeuchtigkeit könnte ein Problem sein, das mit
der Wärme eigentlich nicht. Wens warm ist ist sie draussen,
wenns kälter wird kommt sie rein…

Pflegeanleitung und alles weitere guckst Du hier:

http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/an…

das mit den 25-30° ist Ganztägig gemeint.
Soviel zu im Sommer bleibt sie draußen. Kein Wunder, dass sie fault.

viele grüße
Geli

Hi Geli,
jep, der Link ist gut…

naja, so einfach ist das nicht… ich lebe nicht mehr in D-land und da wo ich wohne ist es ein bisschen südlicher… die Pflanzen, die mir vergammelt sind, sind mir im beheizten Zimmer abgefault… Ich habe jetzt etwas mehr Hoffnung, zumal der Sommer bis jetzt affengeil war… eins versteh ich nicht:

Mischungen aus Laub- und Heideerde mit Lehmzusatz, TKS 1 oder Einheitserde P

Wasndas???

Ich bin kein Profi, kenn mich nicht aus, aber meine Pflanzen von Avocado bis Peperoni wachsen gut und meine ganze Bude ist grün…

ne Beschreibung was für nen Boden die Ananas braucht auf ichverstehdasDeutsch
würde mir helfen :smile:

herzlichen Dank

Tom

Pflegeanleitung und alles weitere guckst Du hier:

http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/an…

das mit den 25-30° ist Ganztägig gemeint.
Soviel zu im Sommer bleibt sie draußen. Kein Wunder, dass sie
fault.

viele grüße
Geli

Hallo Thomas,

jep, der Link ist gut…

google ist Dein Freund.

naja, so einfach ist das nicht… ich lebe nicht mehr in
D-land und da wo ich wohne ist es ein bisschen südlicher…

Du kannst mit Sicherheit ein Thermometer und ein Hydrometer kaufen.

die Pflanzen, die mir vergammelt sind, sind mir im beheizten
Zimmer abgefault… Ich habe jetzt etwas mehr Hoffnung, zumal
der Sommer bis jetzt affengeil war… eins versteh ich nicht:

Mischungen aus Laub- und Heideerde mit Lehmzusatz, TKS 1 oder
Einheitserde P

Wasndas???

Ich bin kein Profi, kenn mich nicht aus, aber meine Pflanzen
von Avocado bis Peperoni wachsen gut und meine ganze Bude ist
grün…

ne Beschreibung was für nen Boden die Ananas braucht auf
ichverstehdasDeutsch
würde mir helfen :smile:

noch einmal: Google ist Dein Freund. Jedes der Wort gibt viele Suchergebnisse. Im übrigen - Lauberde = Erde, die aus Laub kompostiert wurde. Heideerde = Erde, die aus Heidepflanzen kompostiert wurde. Lehmzusatz - Du wirst doch wohl wissen, was Lehm ist? TKS1 und Einheitserde P sind Handelsbezeichnungen - wie die in Deinem Wohnland lauten, weiß ich beim besten Willen nicht.

Außerdem - Kontakt mit Botanikern aufnehmen! Wo auch immer Du wohnst, es wird dort irgendwo Gärtnerprofies geben.

viele grüße
Geli

Hi Geli,

damit hatte ich ein Problem:
TKS1 und Einheitserde P

Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen…
übrigens wird es hier nachts auch etwas kühler
(ist noch ok mit dem T-shirt :smile:)

Im ersten Jahr hatte ich noch nie Probleme mit ner Ananaspflanze…

Werde für Wärme sorgen und mal schauen obs diesmal klappt

Grüsse
Thomas