Angst vor Wurzeln an den Kanälen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen Innenhof dauerhaft bepflanzen. Ich habe vor eine Art Hochbeet mit Trockenmauern anzulegen. Leider ist eine Seite fast immer im Schatten und genau da laufen auch die Kanäle entlang. Welche Pflanzen kann ich denn da setzen von denen ich das ganze Jahr etwas habe und die mir mit den Wurzeln nicht den Kanal kaputt machen? Ich dacht hauptsächlich an Gräser und Farne. Hat jemand eine Ahnung wie das bei denen mit den Wurzeln ist? Hauen die mir irgendwann die Mauer auseinander? Gibt es Kräuter, die nicht soviel Sonne brauchen? Ich kenn eigentlich nur welche die Sonnenplätze bevorzugen.
Für gute Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Doris

Hallo Doris,

diese normalen Standartfarne haben einen recht begrenzten Wurzelballen und lieben Schatten. Die sollten gehen. Zu Gräsern kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß, Anne

Hallo Anne,
bei Farnen war ich mir da auch relativ sicher, kennst du denn Pflanzen die das ganze Jahr zu sehen sind die ich noch verwenden kann? Farne verschwinden immer zu „Winterschlaf“ in der Erde, das Beet wird ca. 6,5 m lang und mindestens 80 cm tief bei einer Höhe von 70 cm ungefähr. Soll ja auch im Winter nach was aussehen zumal das unser Eingangsbereich ist. Diese üblichen Silberblatt, Erika und Scheinbeere möchte ich eigentlich vermeiden.
Gruß Doris