Anlage eines Steinbeetes für faule Menschen

Wir wollen in unserem Garten ein Steinbeet anlegen. Die Fläche sind ca. 3m *9m.
Da die Baumaßnahmen noch laufen warten wir bis zum Ende.
Eine Frage zur Durchführung, da wir etwas gartenfaul sind kam mir die Idee, das mittlerwile vorhandene Unkraut zu rupfen, über die ganze Fläche Unkrautflies zu legen und im Frühjahr dann Kieselsteine anfüllen. Ist das praktikabel? Kommt dann noch Unkraut durch oder können wir uns so das Umgragen sparen?

LG
Draconier

Hallo

Das ist das Beste, was Du machen kannst! Haben wir nun mehrmals selbst gemacht und es war ein voller Erfolg. Empfehlenswert ist, das Unkrautflies - oder auch super:Teichflies - doppelt zu legen! Bei Bedarf kann man noch kleine Löcher rein schneiden um z.B. einen Busch zu pflanzen, Kieselsteine drauf und fertig! Geht einfach und schnell. Hält jahrelang! Denkt nur an die Ränder, damit dort kein Unkraut entsteht. VG!

Ich fürchte Unkraut kommt auch durch Flies durch, abgesehen davon lebt das Unkraut auch vom Samenflug, Leichter geht es wenn Sie verschiedene Hauswurz Gewächse zwischen ziemlich großen Steinen planzen. Ein Steingarten ist besonders schön. viel Spaß
Krista

moin draconier,der plan ist gut, von untenbleibt se sauber .mit der zeit lagern sich aber, sand erde sowie pflanzensamen zwischenden steinen ab -es wächst erneut-aber erst viiiiel später.also erst mal viel spass beim bauen. grüße bdh

Hi Draconier,
die Idee ist sehr gut. Irgendwann aber kommt das Unkraut doch noch.
Aber i.d.R. dauert es dann sehr viele Jahre bis das Unkraut durch kommt wenn ihr sauber arbeitet und das Flies absolut dicht legt. Achtet drauf dass ihr erst ab einer Tiefe von mindestens 50 cm. mit Kieselsteinen auffüllt und das Unkrautflies darf nicht beschädigt werden.

Hallo,
leider kann ich zu diesem Thema gar nichts sagen… mit Sicherheit findet sich da ein anderer Experte

Beste Grüße

Hallo Draconier,
Unkrautfließ ist auf jeden Fall eine Lösung für „faule“…:smile: Erfahrungsgemäß kommt Unkraut dann nicht mehr durch, und dennoch hab ich zuweilen kleine „Stellen“ wo es dann doch kommt, sei es, dass Katzen oder Hunde die Steine etwas beiseite gekratzt , oder das Fließ beschädigt wurde… Wir haben hier sehr mit „vergrünen“ von dem Kiesel zu tun, liegt an der guten Luft…das sieht dann auch nicht mehr soooo gut aus…