Apfelbäume ein- oder zweihäusig

Hallo,
ich möchte einen Apfelbaum pflanzen, bin aber diesbezüglich im Unklaren, ob diese ein- oder zweihäusig sind, also ob man sich um die Befruchtung sorgen muss.

viele Grüße, Anja

Hallo, Anja,
Apfel (wie alle Rosengewächse) sind einhäusig.
Sie enthalten in der einer Blüte sowohl die Narbe (den weiblichen Teil) als auch Staubgefäße (die Männlichen Teile)
Gruß
Eckard

Hallo Anja,

Eckard hat wie (fast :wink: ) immer recht; theoretisch.
Denn es ist praktisch so, daß ein einzelner Apfelbaum eher magere Erträge liefert.
Das liegt daran, daß Äpfel Eigenbestäubung nicht sooo gerne machen, vielleicht zur Vermeidung von Inzest?
Wenn in mittelbarer Umgebung (so bis zu 50 - 100 m) ein weiterer Apfelbaum steht, fallen die Ernten meist wesentlich üppiger aus.
In größeren Gärten werden sogar spezielle Sorten angepflanzt, die selber keine guten Erträge geben, aber gute Pollenlieferanten sind.

Wenn in den Nachbargärten also keine weiteren Apfelbäume stehen, solltest Du zwei Bäumchen pflanzen.

Gandalf

Hallo Anja,

ich noch mal.
Ein weiteres Argument für zwei Apfelbäume ist, das viele Sorten mehr oder weniger zweijährig sind. D.h. sie tragen ein Jahr gut, um sich im nächsten Jahr zurückzuhalten. Es gibt Sorten, die das ausgeprägt tun und einige die nicht so stark zweijährig sind. Frag mal in der Baumschule nach.

Gandalf

Hallo Anja,

nochn Krümelchen hierzu:

Der Grad der Selbstfruchtbarkeit ist bei verschiedenen Sorten unterschiedlich entwickelt. Wenn Du bloß einen Baum pflanzen willst und in der Umgebung sonst keine sind, frag den Baumschuler danach.

Und weiterführend: Auch die Neigung zur von Gandalf beschriebenen Alternanz (= ein Jahr tragen, ein Jahr kaum) hängt ein wenig von den Sorten ab.

Wobei die im Garten anbauwürdigen Sorten meiner persönlichen Meinung nach hauptsächlich diejenigen sind, deren Äpfel man im Handel nicht mehr findet. Bei diesen alten Sorten ist fast immer eine ziemlich starke Alternanz gegeben, aber auch da weiß der Baumschuler, was sinnvoll ist.

Der kennt übrigens auch die Äpfel, die zu Deinem Boden passen - es sind nicht alle gleich.

Ich will ja jetzt nicht schreiben „Kauft nicht bei B**ker“ - aber betreffend Apfelbaum Besorgen ist schon dringend eine (örtliche oder überörtliche) Baumschule anzuraten.

Schöne Grüße

MM

vielen Dank (o.T.)
. . .