Apfelbaum fällen im Garten und Wurzel roden

Hallo in die WWW-Expertenrunde

In meinem Garten steht ein alter Apfelbaum, der einfach weg muss. Ich habe leider gar keine Erfahrung damit, wie man einen Baum fällt. Darf ich das überhaupt und wie rode ich die Wurzel? Kann mir jemand ein paar Tipps und Tricks geben?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

hallo, den baum am besten im stamm in augeshöhe absägen. nicht tiefer. so hat man einen guten hebelarm zum auheben. dann in 40 bis 50 cm um den stamm die erde aufgraben un die wurzeln die dabei auftauchen mit dem beil oder axt kappen. so lange weiterwühlen und dabei dann den stamm als hebel benutzen zum umlegen und wurzelstamm zu lösen.

falls noch fragen hierzu bitte nochmal melden, gruß hermann

Für einen alten großen Baum ist wohl ein entsprechendes Unternehmen mit Entsorgung und Wurzelbohranlage das richtige . Gibts sicher auch in Deiner nähe .In osten von Österreich macht das der Maschienenring shr gut.
Oder willst Du das selbst machen ,ja mit Motorsäge ,
und Abtransport der Äste und des Stammes.
Welchen Durchmesser hat der Stamm und wie gerade und lang ist dieser , für Furniererzeugung önnter er wertvoll sein.
mfg . ramsherm

Hallo, Apfelbaumbesitzer,
zur Frage ob du das darfst… den Baum faellen, das erzaehlt dir das Umweltamt der Stadt in der du lebst.Wenn ja, dann Aeste von unten nach oben absaegen; wenn nur der Stamm steht, dann Scheibe fuer Scheibe runtersaegen. Dann muss die Axt her um die Umgebung des Stammes zu loesen. Kommt natuerlich drauf an, was du mit dem uebrigen Grund vor hast.
Fuer die ersten Schritte schonmal viel Erfolg.
lb.Gr. Heide

Tut mir leid, zu Baumfällungen kann ich leider keine Expertentipps geben.
Alles Gute dazu!

Hallo Halligalli72!

  1. Existiert bei Euch eine Nist- oder Baumschutzsatzung? (ist von Land zu Stadt zu Gemeinde unterschiedlich)

  2. Wie groß ist der Baum; könnte man ihn „an einem Stück fallen lassen“?