Garten und Pflanzen
Von: Anker86 (abgemeldet), 2.8.2011 18:17 Uhr
Hallo an alle Garten-Experten,

ich weiß, dass man Rosen und Hecken im Sommer schneiden muss, damit sie gut wachsen.

Aber gilt das auch für Ostbäume, dass sie einen Sommerschnitt brauchen? Schneidet man dann nicht auch die Früchte mit ab? Oder tragen die Bäume dann sogar mehr Früchte?

Danke für eure Meinung!



  1. Antwort von BelRia 0
    Re: FAQ: Obstbäume schneiden
    Hallo, ich weiß, dass man Rosen und Hecken im Sommer schneiden muss,
    damit sie gut wachsen.
    Hecken werden höchstens beigeschnitten, ansonsten dürfen Hecken nur zu bestimmten Jahreszeiten geschnitten werden, wegen der darin brütenden Vögel. Mal bei der Naturschutzbehörde nachfragen.

    Meine Rosen schneide ich höchstens im Herbst oder im Frühjahr und ich kann mich ihrer kaum erwehren. Aber gilt das auch für Ostbäume, dass sie einen Sommerschnitt
    brauchen?
    Sicher von Obstsorte zu Obstsorte verschieden. Einen Apfelbaum im Sommer zu scheiden, der voller Äpfel hängt oder Pflaumen, erscheint etwas widersinnig. Schneidet man dann nicht auch die Früchte mit ab?
    Wenn welche dran hängen, sicher ;-) Oder tragen die Bäume dann sogar mehr Früchte?
    Im nächsten Jahr oder wann ?

    Gruß
    BelRia
    • Antwort von Blumepeder (abgemeldet) 0
      Re: Auch Obstbäume per Sommerschnitt kürzen
      Servus,

      der klassische Winterschnitt bei Apfel und Birne war vor allem arbeitswirtschaftlich begründet - in der Zeit bis etwa 1980, als Obstbau in der Regel mit Milchwirtschaft zusammen betrieben wurde, war nur Ende Winter Zeit für den Baumschnitt.

      Heute werden Apfelbäume (abgesehen von Verjüngungsschnitten) fast ausschließlich im Sommer geschnitten. Ein bedeutender Vorteil des Sommerschnitts ist, dass man damit das Wachstum neuer Triebe weniger stark anregt als beim Winterschnitt: Mit Sommerschnitt erhält man einen "ruhigen Baum".

      Wenn Du Dir anschaust, wo an einem Apfelbaum die Äpfel hängen, und was geschnitten wird, leuchtet Dir sofort ein, dass beim Sommerschnitt kein Fruchtholz leidet.

      Schöne Grüße



      Dä Blumepeder