Avocado-Kern

Hallo,

ich habe mir aus dem Urlaub einen Avocado-Kern mitgebracht (ja ja ich weiß, dafür müßte ich nicht erst in den Urlaub fahren) :smile:.
Muß ich den Kern nun in ein Wasserglas stellen? Oder einfach einpflanzen???

Danke und Gruß
Sarah

Hey, Du hättest wirklich nicht erst in den Urlaub fahren müssen! Oder so… .
Also: 3 Zahnstocher in das untere Drittel der Avocado reingejagt und dann in ein Wasserglas mit so viel Wasser, dass nur der Boden immer das Wasser berührt. Und dann, warten, warten, warten, warrrrrrrtennnnnn!!! Und dann nach 4 Wochen, wenn Du glaubst die ganze Sache ist in die Hose gegangen, kannst Du sehen, wie der Kern aufbricht und eine Wurzel spriest.
Jetzt nur noch warten, bis auch oben sich ein Trieb bildet und dann kannst Du ihn einpflanzen.
Viele Grüße, Peter

Hallo

also ich habe den Kern behandelt wie die vorige Antwort beschreibt, und es hat nicht funktioniert.
Aber meiner Oma habe ich auch 2 Kerne gegeben und die hat sie einfach in die Erde gesteckt (einen davon zu den Geranien) und beide sind nach Wochen auch was geworden.
Jetzt wachsen die beiden Bäumchen und ich weiß nicht weiter, denn nach einer fruchttragenden Pflanzen sehen diese Stirchel nicht aus.
Gruß Llomo

Hallo Sarah,
einfach zu Hälfte (mit Spitze nach oben) in die Erde stecken und regelmäßig Wasser geben. Staunässe ist zu vermeiden.
Avocado wächst sehr gut und treibt auch problemlos. Wichtig ist genug Licht, sonst bekommt er lange, dünne Triebe.
Ich hatte schon eine 10 jähr. Pflanze gehabt (bis der Frost und geschieden hat), war schon richtiges Bäumchen, nur Früchte habe ich keine gesehen…Weiss nicht ob man die irgendwie ‚veredeln‘ soll oder so…?

Gruß,
Maja

hi sarah,
kann nur die zwei postings von meinen vorpinnern bestätigen: ich hab die kerne einfach immer in nen topf zu ner anderen pflanze reingesteckt und vergessen. eines tages - kann zwischen 4 und sogar 12 wochen dauern - bricht der kern auf. dann aber schnell umtopfen, denn die pflanzen gehn mit einer pfahlwurzel schnell in die tiefe und dann kriegst du sie ohne verletzungen nur noch schlecht raus.
die streichholz- und wassermethode hat bei mir auch noch nie so recht geklappt. der kern ist meistens geschimmelt. ich vermute, das liegt auch daran, dass man mit den streichhölzern den kern verletzt und zusätzliche eintrittsmöglichkeiten für schimmelpilze, die sich ja im feuchten klima wohlfühlen, schafft.
wünsche dir viel erfolg!
ach ja übrigens… es gibt meiner erfahrung nach zweierlei sorten von avocado hinsichtlich der weiteren wuchseigenschaften (natürlich gibt es noch viel mehr anbausorten, vermute ich). die einen haben eher längliche, spitze kerne, die anderen knubbelig-runde. die länglichen ergeben eher eintriebige, lang hochgeschossene avocado-pflanzen, bei denen auch ‚köpfen‘ nicht viel bringt, ausser dass seitlich wieder ein trieb rauskommt, der die neue leittrieb-funktion erfüllt. besser sind die runden kerne, die ergeben meistens schöne verzweigte baumartige zimmer-pflanzen, wobei hier ‚köpfen‘ hilft.
also nochmal viel erfolg!!! viele grüsse, muschel

Avocados sind richtige, ausgewachsene Bäume, wenn sie Frucht
tragen. Da musst Du so 20 Jahre warten …
Gruß
Bolo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Veredeln weiß ich nicht, glaube eher nicht. Aber die Avocados
sind richtige, ausgewachsene Bäume. Bekommen wohl bei uns auch
nicht genügend Licht und Wärme um zu fruchten, und gehen ein
bevor sie so weit sind.
Gruß
Bolo

Hallo Sarah,
einfach zu Hälfte (mit Spitze nach oben) in die Erde stecken
und regelmäßig Wasser geben. Staunässe ist zu vermeiden.
Avocado wächst sehr gut und treibt auch problemlos. Wichtig
ist genug Licht, sonst bekommt er lange, dünne Triebe.
Ich hatte schon eine 10 jähr. Pflanze gehabt (bis der Frost
und geschieden hat), war schon richtiges Bäumchen, nur Früchte
habe ich keine gesehen…Weiss nicht ob man die irgendwie
‚veredeln‘ soll oder so…?

Gruß,
Maj

Danke an alle
wie es scheint, werde ich mir noch öfter einen Avocado-Kern aus dem Urlaub mitbringen müssen, um die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren :smile:

Liebe Grüße
Sarah

:wink:
hallo sarah,
na klar, wenn du dadurch öfter in urlaub kommst *gg*… gute idee :wink:)
aber die kerne aus dem supermarkt sind auch nicht schlecht … nur mal so als tip
viele grüsse und viel glück von muschel
(die übrigens einen 4,5 meter hohen wunderschönen avocadobaum in ner dachwohnung hatte)