Avocadosamen einpflanzen?

Habe gehört, man könne Avocado selbst „züchten“ und im Haus wachsen lassen. Ist das richtig? Wie geht das und wie lange dauert das ungefähr?

Vielen Dank und Gruß,
Nina

Avocado selbst züchten
Hallo Nina,

ja, das geht.
Ich habe gesehen wie Gisela Avocadokerne einfach in einen Topf mit Blumenerde (ist wohl doch eher eine Mischung aus normaler Gartenerde und Blumenerde) gesteckt hat. Anschliessend nur immer gegossen und siehe da: ein kleines Avocadopflänzchen erblickte das Licht der Welt :smile:

Ich selbst habe von Pflanzen absolut keine Ahnung (ich weiss, dass bei Schnittblumen das Grüne nach unten kommt und ansonsten das Grüne immer nach oben) aber Gisela hat den „grünen Daumen“. Ich kann sie grad nicht fragen, sie ist nicht hier.

Vielleicht hat Dir meine kurze Schilderung Mut gemacht.
Versuch`s doch einfach.

Freundliche Grüsse
Anonym

Man kann sich eine Avocado wachsen lassen. Hierüber ist in den FAQs ein ausführlicher Artikel.

ja, das geht.
Ich habe gesehen wie Gisela Avocadokerne einfach in einen Topf
mit Blumenerde (ist wohl doch eher eine Mischung aus normaler
Gartenerde und Blumenerde) gesteckt hat. Anschliessend nur
immer gegossen und siehe da: ein kleines Avocadopflänzchen
erblickte das Licht der Welt :smile:

Genauso gehts, mein Avocado ist jetzt schon ein kleines Bäumchen.
Zum Keimen den Topf mit dem Kern am besten mit Cellophan verschließen, dann bleibt er schön feucht.
Nachdem ein paar Blätter (>4) vorhanden sind, empfiehlt es sich, die Triebspitze anzuschneiden, damit sich die Pflanze teilt.

LG
Stuffi

Hallo,

siehe hier:

Avocado: Ziehen aus einem Kern? FAQ:785

Gruß BelRia

Vielen Dank für die Tipps - ich probier’s gleich aus!!

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,
am Besten funktioniert’s so:
die dunkle Haut vom Kern abziehen, dann auf der Unterseite (die flachere) 3
Zahnstocher hineinstecken (evtl. mit einem spitzen Messer kleine Löcher
vorbohren), sodass der Kern wie ein Dreibein stehenbleibt. Dieses Gebilde in ein
genügend großes Glas stellen und soviel Wasser einfüllen, dass das untere Drittel
bis Viertel des Kerns noch drin ist (im Wasser). Ab und zu muss man etwas
nachfüllen. Auf’s Fensterbrett damit (aber nicht in die pralle Sonne) und nach
spätestens einem Monat kriegt der Kern eine schöne Wurzel und nach und nach gehen
die 2 Kernhälften auseinander und der Baum fängt an zu wachsen. Wenn er ein paar
cm groß ist sollte man die Pflanze dann in einen Topf mit Erde setzen. Ich hab’
mit dieser Methode schon viele Avocados gezüchtet (und dann verschenkt) und es
hat wirklich immer geklappt!
Viel Erfolg

VIELEN DANK auch für den Zahnstocher-Glas-Tipp!! Ich teste das!

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

es ist ganz einfach. Den Avocado-Kern säubern, damit er nicht schimmelt, zur Hälfte in die Erde stecken und ein größeres Glas drüber stülpen. Täglich etwas gießen und lüften nicht vergessen. Unter dem Glas hast Du dann den Treibhaus-Effekt. In spätestens 3 Monaten teilt sich der Kern und der Keim fängt an zu wachsen. Mit etwas Glück geht’s auch schon nach 3 Wochen los.

Das mit den Zahnstochern hab ich auch probiert, bei 6 Avocado-Kernen-> erfolglos.
Mit dem Einpflanzen hab ich mir aus 6 Kernen 6 Avocado-Pflanzen gezogen, die jetzt nach einem Jahr schon zum Teil über einen Meter hoch sind.

Man denkt, die Dinger sind empfindlich, aber ich hab auch einfach Avocado-Kerne in den Balkon-Kasten gesteckt (Nordseite!!!) und sogar die sind gekeimt.
Selbst ein Kern, der letztes Jahr nicht mehr gekeimt hat, hat im Kasten im Freien überwintert und jetzt isser schon 10 cm hoch!!!

Viel Spaß beim Züchten,
Ute