Bärlauch anpflanzen?

Hallo,

Hier, im Kanton Zürich, wo meine Tochter aufgewachsen ist, bedeckt der Bärlauch zum Teil grosse Flächen im Mischwald und an Hängen, wächst wie Unkraut in vielen Gärten und verströmt im Frühling seinen typischen Duft. Klar, dass wir so leckere Gerichte wie Bärlauch-Pesto, Bärlauch-Spätzli usw. lieben und essen!

Heute lebt meine Tochter in Hessen, auf dem Land, am Rand eines hügeligen Mischwaldes, wo sich zu meinem Erstaunen jedoch nirgends Bärlauch finden lässt, was sie natürlich sehr vermisst.

Jetzt unsere Frage:
Kann man Bärlauch anpflanzen und dann sich selbst überlassen?
Sei dies im Garten beim Gebüsch oder sonstwo draussen.
Falls ja, welches ist die geeignete Jahreszeit?
Gäbe es irgendwo in der Region Kassel Pflanzen zu kaufen?
Oder kann Bärlauch ausgesät werden (evtl. in Töpfchen vorziehen)?

Sorry, dass ich so seltsam anmutende Fragen stelle, aber meine sonst recht reichhaltige Gartenerfahrung bezieht den Bärlauch nicht mit ein, der wächst mir hier buchstäblich ins Körbchen, ohne dass ich etwas dazu tun muss…

Im voraus besten Dank!

Arnica montana

Es gibt Bärlauch in Form von Saamen. Diese müssen in der Anfangsphase feucht gehalten werden, damit sich die PFlanzen bilden - habe im März welche ausgesät, aber so recht will da bis jetzt nichts wachsen. Vermute , dass es nicht kalt genug war, weil die Samen wohl zum Keimen ne gewisse Kälte brauchen.

Ansonsten kann man Bärlauch im normalen Supermarkt oder bei einzelnen Gärtnereien schon mit Zwiebel kaufen und auspflanzen. Das ist der teurere Weg, aber wohl der schnellere und Erfolg versprechendere.

Danke, Alexandra,
für Deine schnelle Antwort!

Ich würde gern die Möglichkeit des Fertig-kaufens wählen, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals Bärlauchpflanzen im Supermarkt gesehen zu haben, zumindest nicht in der Gegend des Reinhardswaldes.

Weisst Du zufällig, bis wann man den Bärlauch auspflanzen soll bzw. darf?
Nachdem sich Deine Sämereien Zeit lassen, dürfte es wohl für dieses Jahr noch nicht zu spät sein, sofern es denn überhaupt noch Pflanzen gibt…

Arnica

Servus,

der Reinhardswald steht auf Buntsandstein, das ist eine relativ lebensfeindliche Angelegenheit. Bärlauch braucht frische Böden, Auenböden oder sowas wie Muschelkalkverwitterung, Diluvialschotter usw.

In einem schon länger bewirtschafteten Garten wird auch auf Buntsandstein eine Art Bodenbildung stattgefunden haben, man muss dann halt mit Humuswirtschaft ein minimales Wasserhaltevermögen zurechtzimmern, auf halbschattige bis schattige Lage achten, wo es nie ganz austrocknet.

Bärlauch geht jetzt grade in die Blüte und zieht dann bald ein. Das ist ein guter Zeitpunkt, jetzt werden die Reserven in den Knollen gesammelt. Später im Jahr, Mitte-Ende Mai, kann man ihn nicht mehr gut stecken, weil man ihn nicht mehr sieht, also nicht besorgen kann.

Trotz der heftigen Bärlauchsammelei der vergangenen fünf Jahre dürften die Bestände im Leinetal nördlich Göttingen und am Ostrand des Solling auf Muschelkalk noch nicht so arg dezimiert sein. Lässt sich z.B. mit einem Ausflug zur Burg Plesse verbinden, da hats haufenweise. Braucht ja auch bloß eine Handvoll - wenn Bärlauch sich wohl fühlt, macht er innert zwei Jahren aus wenigen Knollen einen breiten dichten Rasen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin –

In wer-weiss-was findet sich einfach immer eine hilfreiche Seele!

Hab ganz herzlichen Dank für Deine kompetente und fachkundige Auskunft, speziell für die ausführliche Beschreibung der notwendigen Bodenbeschaffenheit sowie für die zusätzlichen Angaben, wie man/frau praktisch vorgehen kann.

Ich habe alles schon mit meiner Tochter besprochen, jetzt werden wir sehen, wie erfolgreich die Hol- und Pflanzaktion sich dann auf die Länge erweist!

Mit besten Wünsche für einen erfolgreichen Tag
grüsst freundlich

Arnica