Bäume fällen, Hecke schneiden etc

Liebe/-r Experte/-in,

Da es in meinem Bekanntenkreis diverse Meinungen zum oben genannten Thema gibt, bitte ich einmal die Experten zu Wort.
Ich weis das dass fällen von Bäumen bis zu einem gewissen Datum erlaubt ist, nur welches?

Über Antworten zu folgenden Dingen würde ich mich freuen:

  1. Bis zu welchem Datum (Frühjahr/Herbst) darf ich Bäume fällen bzw. das Astwerk beschneiden? (Bundesland SH)
  2. Fällt der Formschnitt einer Lebensbaumhecke auch unter diese Datumsvorgaben?

Beste Grüße
Jens

moin

… die neue bundes-naturschutz-regelung bezieht sich auf baum-, busch-pflegemaßnahmen „in freier landschaft“…
… dort darf neuerdings ab 1. märz keinem busch mehr ein haar gekrümmt werden…
( nach der alten regelung durfte man bis 15 märz )
… ab 1 oktober darf der mensch die „freie landschaft“ dann wieder beschneiden…

… d.h. gartenbesitzer in innerörtlichen bereichen sind
in soweit nicht betroffen…

… innerorts gelten die regelungen der gemeinde; diese haben i.d.R. eine sogenannten „baum-beauftragten“, welcher kontaktiert werden muss, wenn bäume gefällt werden sollen …

… da diese „gemeinde-regelungen“ sehr unterschiedlich ausfallen und jeder ort seine ganz speziellen „wichtig-tuer“ aus der grünen ecke haben; so ist zu empfehlen, dass man sich im gemeinde-, bzw. rathaus nach der korrekten vorgehensweise erkundigt …

gruß rüdl

Hallo Rüdl,
danke für Deine Antwort, werde heute mal in unserer Verwaltung nach der örtlichen Regelung nachfragen.

Beste Grüße
Jens