Bäume im Garten selber fällen - wie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe von meinem Opa ein Haus mit großem Garten geerbt. Dort stehen sehr viele alte morsche Bäume, die das Sonnenlicht wegnehmen. Jetzt möchte ich einige alte Bäume fällen. Wie fälle ich am Besten selber alte Bäume im Garten? Danke für ihre Hilfe.

hallo,
das ist möglicherweise schon rechtlich gesehen nicht ganz unproblematisch. ab einem bestimmten stamm-umfang muss erlaubnis eingeholt werden, evtl. entsteht die verpflichtung, anstelle der alten bäume neue bäume zu pflanzen. ja, auch im privaten garten. je nach höhe des baums muss man erst alle äste absägen und beim fällen ein seil zuhilfe nehmen, um den baum beim letzten schlag in eine ungefährliche richtung zu ziehen. ich würde auf jeden fall leute hinzuziehen, die so etwas schon mal gemacht haben. es ist nicht ganz billig, weil es doch viel arbeit ist und auch je nach baum einen ganzen tag dauern kann. mein tipp: den job im internet über MyHammer ausschreiben und angebote einholen.
gruß elisa

Mit viel Ruhe, Überlegen und Umsicht. Kettensägen sind gefährliche Dinger. Einen Baum am Stamm unter zu fällen, hab ich mir als Laie nie zugetraut. Ich nehme Ast für Ast weg und wenn nur noch der Hauptstamm steht kürze ich den von oben nach unten. Vor jedem Schnitt bitte überlegen, wohin der Ast fällt. Vorher auf sicheren Stand achten, ggf. sichern.
PS es wäre schön, nicht 5 gleiche Fragen beantworten zu müssen.

Hallo NordischeDeern,

erstmal gibts da eine rechtliche Sache vorweg zu sagen: in manchen Kommunen gibt es Auflagen, inwieweit Bäume auf dem eigenen Grund und Boden gefällt werden dürfen. Bei uns z.B. dürfen nur Bäume gefällt werden die in 1m Höhe einen Stammumfang kleiner 60cm haben! Ansonsten gibts Ärger.
Mann kann dann eine Ausnahmegenehmigung einholen, muss dann aber für adäquaten Ersatz sorgen.

So nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Das kommt immer etwas auf die Höhe des Baumes an und wo er steht (nahe am Nachbargrundstück, nahe am Haus etc.)
Grundsätzlich wäre einem Laien zu empfehlen NIEMALS einen Baum selber zu fällen.
Problem: Als Laie kann man schlecht einschätzen in welche Richtung der Baum fallen wird wenn man die Fällkerbe falsch ansetzt.
Helfen kann hier allerdings ein Seil bzw. zwei Seile mit dem man ihn in die Richtung ziehen kann, in die er fallen soll.
Eine praktikable Alternative ist es, den Baum von oben herunter Stück für Stück abzutragen und die Teile die man absägt mit einem Seil zu sichern und durch eine zweite Person gezielt abzuseilen.

Generell gilt aber auch hier: Die richtige Ausrüstung ist alles! Eine (Benzin-)Kettensäge wäre hier das richtige Arbeitsmittel, hierzu gehört die entsprechende Schutzausrüstung wie Schnittschutzhose, Schuhe und Jacke, außerdem ein Schutzhelm mit Gesichtsschutz und Gehörschutz.
Mit Handsäge, Elektrokettensäge o.Ä. würde ich mich NICHT an die Arbeit machen.
Ich hoffe das hilft Dir an dieser Stelle etwas weiter…