Bald kommen sie wieder in

Scharen und haben nichts besseres zu tun, als uns den Kuchen streitig zu machen. Gemeint sind Bienen, Hornissen, Hummeln, Wespen wobei gerade bei letzteren es immer so wilden fuchteleien kommt, nähern sie sich dem Menschen. Die meisten von ihnen sind harmloser als wir oft annehemn wollen. Kreisen doch in unserem Gedächnis noch immer die Ammenmärchen herum, z.B. 7 Hornissenstiche töten ein Pferd usw.

Natürlich müssen Alleriker vorsichtig sein und doch kennen diese oder sollten diese ihre Allergie kennen und gegebenfalls auch direkt handeln
können.

Also keine Panik Hornissen und Wespen sind friedlicher als gedacht.

Es ist Sommerzeit, auf dem Balkon- oder Gartentisch stehen Ostkuchen, Saft und Eis. Zu den Kaffeegästen gesellen sich Wespen, Bienen und Hummeln. Der Ärger ist vorprogrammiert – einige Gäste schlagen nach den hungrigen gelb-schwarzen Fliegern und erzählen Horrorgeschichten. Nach wie vor halten viele Menschen Hornissen und Wespen für gefährlich. Die Liste der Vorurteile ist lang und gehört nach Ansicht des NABU ins Reich der Fabeln.

http://www.nabu.de/m05/m05_08/02624.html

Ein Wespennest am Haus !
Solange sie nicht an prominenten Stellen im Haus entstehen (etwa in Rolladenkasten oder neben der Terrasse), können Wespennester toleriert werden. Ohnehin werden sie nur eine Saison lang genutzt. Möchten Sie das Nest entfernen, sollten Sie sich an einen Hymenopterendienst wenden. Die Nester lassen sich aber schon im Vorfeld verhindern, indem Zugänge zu Hohlräumen (Holzverschalungen, Mauern, Rolladenkästen) noch vor dem Frühjahr verschlossen werden. Haben sich dennoch Wespen eingenistet, sollten Sie das Einflugloch auf keinen Fall verschließen: Die angestachelten Tiere können sich sogar durch Gipskarton nagen, um sich einen Ausgang ins Freie zu schaffen.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/4/0,1872,2005188,00.html

http://www.hymenoptera.de/

Hallo,
was war gleich wieder die frage?
Ob wepsen gefährlich sind?
Meine antwort:
Enorm, für meine weintrauben!
Sobald die anfangen, süß zu werden, fallen in scharen die wespen ein und fressen sie an.
Wo sie ihre nester haben, damit ich diese versperren kann, verraten sie mir nicht, und nachfliegen kann ich nicht.
Was bleibt mir anderes übrig als rechtzeitig fallen aufzuhängen,
frägt
H.

Austricksen!
Hi Hannes,

wenn Du Fallen aufhängen kannst, dann sollte es für Ablenkung auch reichen: Nimm Dir die Zeit und schau, aus welcher Richtung sie kommen. In die Einflugschneise hängst Du dann ein Schüsselchen mit Abfällen vom Wurst- oder Obstteller, Tomatenfitzel werden auch gern genommen - und schon ist Ruhe am Weinstock. Auch Wespen sind faul, sie nagen lieber an Geschnipseltem als an harten Weinbeeren herum.

Gruß Ralf

mache ich etwas in meinem Garten falsch ??

Meine 2 Weinstöcke tragen jedes Jahr wie blöd, Ernte noch und noch, keine Wespe weit und breit. Allerdings Netze ich die Trauben ein, wegen der Vögel - ob das auch die Wespen abhält - keine Ahnung, liege nicht den ganzen Tag auf der Lauer *gg*

Enorm, für meine weintrauben!

Unter gefährlich verstehe ich etwas anderes, als ein paar angeknabberte Weintrauben *g*

Wo sie ihre nester haben, damit ich diese versperren kann,
verraten sie mir nicht,

Zum Glück, wobei wir nun wieder beim Artenschutz angekommen sind.

Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen Grund nicht getötet werden.

http://www.tierundnatur.de/wespen.htm

Dazu solltest du wissen, dass Wespen jedes Jahr unmengen von Ungeziefer vernichten, dem du sonst mit der Giftspritze zu Leibe rücken müßtest:

…einige Wespenarten und alle Bienenarten sind besonders geschützt - nicht nur, daß die Vernichtung verboten ist; womöglich haben Sie eine besonders seltene Art bei sich im Garten und können nicht nur Geld sparen, sondern auch noch was für den Artenschutz tun wenn Sie die Tiere dort belassen.

…viele soziale und solitäre Wespenarten „bezahlen“ quasi Miete - denn sie sind ausgezeichnete, natürliche Schädlingsbekämpfer. Warum also noch zusätzlich Pflanzenschutzmittel spritzen ?

http://www.hymenoptera.de/html/arten/wespebiene.php

Mfg. BelRia

Nix gegen deinen Artikel,
hab auch nix gegen Wespen. Da ich täglich viel draußen bin haben wir uns dort angefreundet. D.h. sie ziehen ihres Weges ich meines.
Aber!!!
Allergiker wie ich sind teilweise lebensbedrohlich gefährdet!!!
Bitte verharmlose das nicht.
Wenn mich ein solches Vieh sticht, z.B. in den Fuß, lauf ich nicht mehr lange rum. Der Fuß schwillt übel an.
Passiert das ganze im Hals(dank essen) hilft selbst mein Cortisonspay nix mehr. Es wird langen daß ich zum Arzt komme und dort mit Cori voll gepumpt werde.
Aber! nicht jeder ist wie ich Asthmatiker und hat es immer dabei.
Also eine Bitte!!! Bei aller Liebe zu Tieren und auch deinem Artikel aber tu nicht so als ob jeder immer alles dabei hat und sofort perfekt reagieren kann.
Daher an alle die wie ich eine Allergie dagegen haben!!!

PASST jetzt wieder genau auf, oder es kann ungemütlich werden!!!
Weisse oder Grüne Kleidung wirkt auf Wespen uninteressant wie ich selber rausfinden konnte. Und So Zeug wie Autan hält sie einigermaßen ab.
Dies bitte als Zusatz zu deinem Artikel von einem Betroffenen sehen
Gruß Steffen(der leider die Fußgeschichte erleben musste! AUTSCH)

Aber!!!

Allergiker wie ich sind teilweise lebensbedrohlich
gefährdet!!!
Bitte verharmlose das nicht.

Ich verharmlose gar nichts. Nur denke ich Allergiker kennen ihre Situation und wissen sich zu helfen.
Und doch ist es kein Grund tausende von Wespen einfach zu töten, weil sie einen evtl. stechen könnten.

Man sollte das schon etwas realistisch sehen und nicht nur auf den einzelnen Allergiker bezogen oder auf eine Gruppe von Allergikern.

Wenn mich ein solches Vieh sticht, z.B. in den Fuß, lauf ich
nicht mehr lange rum. Der Fuß schwillt übel an.
Passiert das ganze im Hals(dank essen) hilft selbst mein
Cortisonspay nix mehr. Es wird langen daß ich zum Arzt komme
und dort mit Cori voll gepumpt werde.

Steffen glaub mir es gibt tausend andere Arten von Allergikern, die vieles andere durchmachen müssen und doch sieht man seine Krankheiten immer nur in seinem Licht - weniger bei den anderen Menschen.

Aber! nicht jeder ist wie ich Asthmatiker und hat es immer
dabei.

Wenn du Asthmatiker bist und deine Sachen nicht dabei hast, sowie jeder Wespenallergiker seine Sachen nicht dabei hat, handelt dieser grob fahrlässig und kann dafür kaum die Wespen verantwortlich machen.

Also eine Bitte!!! Bei aller Liebe zu Tieren und auch deinem
Artikel aber tu nicht so als ob jeder immer alles dabei hat
und sofort perfekt reagieren kann.

Ich bin allergiker und habe immer alles dabei und nehme das auch von meinen Mitmenschen an, dass sie das haben.

PASST jetzt wieder genau auf, oder es kann ungemütlich
werden!!!

Am besten im Haus bleiben *- sorry Steffen, aber übertreibst du nicht etwas ??

Ich bin mir sicher, dass viel Menschen schon vieles erleben mußten und noch erleben werden. Nun mal keine Panik verbreiten !!

Mfg. BelRia

Doppelt Aber…
und noch mal …

Allergiker wie ich sind teilweise lebensbedrohlich
gefährdet!!!
Bitte verharmlose das nicht.

Ich verharmlose gar nichts. Nur denke ich Allergiker kennen
ihre Situation und wissen sich zu helfen.
Und doch ist es kein Grund tausende von Wespen einfach zu
töten, weil sie einen evtl. stechen könnten.

Gut jeder Allergiker weiß um die Gefahr, es gibt aber auch hunderte von Menschen die nicht wissen das sie auf Wespen- und/oder Intsektenstiche allergisch sind.
Und vor allem kann eine Allergie sich manchmal auch erst entwickeln wenn man schon mal gestochen wurde. Soll heißen der erst Stich war harmlos und nur mit einer normalen Schwellung. Jahre später wird man wieder gestochen und reagiert allergisch, und in welchem Grad ist stets von der Konstitution des einzelnen abhängig.

Auch wenn ich den eigentlichen Inhalt Deines Artikels für löblich halte, nämlich kein Tier unsinnig zu töten. So ist es grundlegend falsch die möglichen Gefahren einfach zu bagatellisieren.

Das wäre dann so als wenn man die möglichen Nebenwirkungen bei einem Medikament nicht aufführt da die Wahrscheinlichkeit ja kleiner 5% ist oder gar noch geringer.

Es wäre deshalb sicher schön wenn Du den Artikel noch mal überarbeiten würdest, mit allen Fakten und ohne eigene Wertung. Am Ende und am Anfang kannst Du dann immer noch einen Appell an das Gewissen der Leute machen.

Gruss Andrea

1 Like

Hallo Andrea,

dieses ist hier das Garten und Pflanzenbrett und nicht das Medizinbrett.

Wollen wir mehr auf die Allergiker und nicht erkannten Allergiker eingehen, muß der ganze Thread ins Medizinbrett verschoben werden - hier in diesem Brett ging es ausschließlich um Wespen und Co.

Mein Satz zu den Allerikern war keine Wertung - sondern sollte als Hinweis gesehen werden, nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn ich den eigentlichen Inhalt Deines Artikels für
löblich halte, nämlich kein Tier unsinnig zu töten.

Das alleine verbietet schon das Naturschutzgesetz.

So ist es
grundlegend falsch die möglichen Gefahren einfach zu
bagatellisieren.

Wo genau siehst du eine Bagatellisierung ??

BelRia

Mal von mir was zu dem thema

Scharen und haben nichts besseres zu tun, als uns den Kuchen
streitig zu machen. Gemeint sind Bienen, Hornissen, Hummeln,
Wespen wobei gerade bei letzteren es immer so wilden
fuchteleien kommt, nähern sie sich dem Menschen. Die meisten
von ihnen sind harmloser als wir oft annehemn wollen.

Hummeln interresieren sich eigentlich garnicht für unseren Tisch, Bienen auch nur ganz selten und die Hornissen finde ich überall nur nicht am Tisch.
Jedoch das nervige ETWAS von WESPE das zudem noch aufdringlich ist kennt nur ein Gegenmittel und das ist die Zeitung :smile:

Bei aller Liebe zu Tieren und Pflanzen, im Haus und an der Kaffeetafel ham die Viecher nix zu suchen!!
Die lassen mich ja auch nicht in ihr Nest.
Kannst du ja mal versuchen bin dann mal gwspannt auf die Anzahl der Stiche.
Also warum sollen wir alles akzeptieren was diese Viecher uns ja auch net zugestehen.
Und das ich mich wegen den blöden Dingern, von denen es meiner Meinung nach eh zu viele gibt, einschränke um zb. ihre Einflugschneiße nicht zu behindern, niemals!!!
Fragen die nach meiner „Einflugschneiße“??? Mit Sicherheit nicht!!

Also mein Fazit:
Von mir aus können die machen was sie wollen aber in meinem Haus und an meinem Tisch ham die nix verloren.
Daher hab ich immer eine Zeitung neben mir… und …Patsch…wars mal ne Wespe.

LG

Chris

PS: Jetzt geht bestimmt das geschreie wieder los von wegen „arme Tiere“!!

Sag ich nur „arme“ Menschen :smile:

Guten Morgen BelRia.

die Bagatellisierung wird leider in deinem Ursprung dargestellt.

Und ich hab nicht von daheim bleiben gesprochen.
Als Hundehalter und ExHundetrainer lief ich stundenlang im Wald und Feld rum. Wurde nie gestochen.
Doch als ich bei Freunden am Nachmittagstisch mal saß passierte es daß ich eben.

Der Grund ist ziemlich einfach. Am Tisch locken die Gerüche in der Natur bist du uninteressant.

Auch schrieb ich daß z.B. Autan eine sinnvolle Wirkung haben kann.
Ebenso gibt es Teelichter die einen angenehmen Geruch verbreiten, aber die Wespen und Co abhalten sich zu nähern.
Manche wirken recht sinnvoll.
Ich rege nicht zum Töten an, warum auch?

Nur ging es mir als stark Allergiker darum andere zu warnen, lieber auf Wespen stärker zu achten als wie du es schreibst.

Und im Mediforum würde nur die Dosis der Medis besprochen… nicht mein Ding da ich kein Arzt bin.

Hoffe es wurde klar was die Intention meines Beitrags war.
Man kann niht schreiben, alle Wespen sind toll, und im Nebensatz behaupten jeder Allergiker kennt seine Allgerien.
Das stimmt leider so nicht. Wenn du Allergiker bist, mehr als 10 mögliche Allergien sollten es schon sein, dann weist du daß der Körper urplötzlich etwas nicht mehr leiden kann und reagiert.
Aber das würde jetzt ins Medibrett gehören, wenn man es ausdappen will.
Hoffe es ist klar geworden wo der Unterschied lag den wir anmerken
Gruß Steffen

Mmh…
Hallo,

manchmal nervt ein wenig das überdimensionale „Naturgedenke“. Nicht böse sein, ist auch nicht böse gemeint. Aber wir leben mit der Natur, nicht gegen oder in der Natur. Letzteres trifft jedenfalls nicht überall zu, manchmal oder global gesehen aber doch. Soll nicht das Thema sein.

Wespen sind lästig. Nicht selten könnte z.B. ein Kind das Viech mitsamt seinem Tee schlucken - Mahlzeit! Alternativen wären eine Fütterung der Tiere (Aber warum? Wir sind ja naturverbunden, die Tiere suchen sich selbst ihr Futter) oder eben totschlagen. Sozusagen natürliche Auslese :wink: Wo es gefährlich wird, da schauen die Wespen nicht so gern vorbei, jedenfalls solange kein Futter da ist. Und hier dreht sich die Sache im Kreis. Wespen suchen Futter, der Mensch stellt es repräsentativ auf den Tisch. Wespe holt sich das hingestellte Futter, Mensch will Futter auch. Wer ist der Stärkere, wer ist der Geduldigere? Futterneid ist nun mal tötlich!

mache ich etwas in meinem Garten falsch ??

Nix, die Tiere und Pflanzen lieben dich, so wie du sie auch.

Meine 2 Weinstöcke tragen jedes Jahr wie blöd, Ernte noch und
noch, keine Wespe weit und breit. Allerdings Netze ich die
Trauben ein, wegen der Vögel - ob das auch die Wespen abhält -
keine Ahnung, liege nicht den ganzen Tag auf der Lauer *gg*

Schon mal geguckt? Wespen im Wald sind recht selten, da wenig Ausflugmöglichkeiten und selten üppiges Futter. Und eben auch das Klima spielt eine Rolle. Mögen es Wespen nicht warm und sonnig? Wollen die nicht ihre Ruhe? Wespen sind auch nicht überall.

Alle wildlebenden Tiere, somit auch Wespen, stehen unter
allgemeinem Naturschutz, d. h., sie dürfen ohne vernünftigen
Grund nicht getötet werden.

Wer mir das Futter klaut, der wird verjagt, notfalls (!) mit einem Zeitungsklatsch. Fertisch!

Dazu solltest du wissen, dass Wespen jedes Jahr unmengen von
Ungeziefer vernichten, dem du sonst mit der Giftspritze zu
Leibe rücken müßtest:

Man tötet ja nicht den ganzen Stock. Nur einzelne Tiere. Deswegen bin ich auch gegen Wespenfallen, die locken die Tiere erst massenhaft an und dort sterben die Wespen bestialisch. Und viel nützt so eine Falle nicht. Wespen jagen nicht als einzige Art das Ungeziefer. Eher sollte schon so eine Art Ökosystem funktionieren, womit wir wieder beim Futter wären. Ist Futter einfach zu beschaffen (vom Tisch), lohnt sich die aufwändige Jagd nach Kleingetier nicht.

Was ich mit meinem Gerede sagen will: Naturliebe und Artenschutz ist wichtig, überlebenswichtig sogar. Man möge aber bis zu einem bestimmten Punkt auch Mensch sein dürfen, der bestimmt, ab wann die Grenze zu ziehen ist. Zu einem bestimmten Teil haben wir uns die Natur zum Feind gemacht, indem wir bestimmte Bereiche nach unserem Willen formen. Diese Bereiche verteidigen wir gegen die Natur. Einzelne solcher Zellen verkraftet die Natur. Aber dieser „Krieg“ endet immer mit dem „Sieg“ der Natur, wir haben nur temporär Erfolg. Aber gönn der Menschheit diesen zweifelhaften Erfolg. Wenigstens ein bischen, ja?

Gruß
André

1 Like

.

bei den Fruchtmücken etwas Saft aufstellen ,schon sin die weg -alle anderen genannten sind nützlich wer soll deine Äpfel und Birnen bestäuben