Balkonbepflanzung?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Balkonbepflanzung. Ich habe einen recht großen Balkon, bin aber selbst nicht Willens bzw. in der Lage, diesen in eine schöne Verfassung zu bringen und überlege, einen professionellen Dienst hierfür in Anspruch zu nehmen. Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Hi julzmatic,

erstmal Glückwunsch zu dem großen Balkon, dass kann in der Stadt einen Garten fast vollwertig ersetzen, so dass ich persönlich nicht auf Grün verzichten würde. Ich habe bei Bekannten eine tolle Kombination gesehen: Als Bodenbelag hatten sie hochwertigen Kunstrasen verlegen lassen und ich war von der Qualität echt erstaunt. Ich hatte Kunstrasen noch als quietschgrünen Plasittepich in Erinnerung, aber der sah wirklich täuschend echt aus und auch das „Feeling“ war echt gut. Das haben die einen Profi machen lassen, weil die Bahnen ordentlich gelegt und verklebt werden müssen.
Darauf hatten sie dann verschieden Arrangements von schönen Containerpflanzen (auch größere) in Pflanzenkübeln. Die haben sie alle im Internet ausgesucht und bestellt (einfach eine Beschreibung des Balkons mit größe und zwei Digifotos geschickt und ungefähre Wünsche geäußert). Dann haben sie eine Reihe von Empfehlungen bekommen und eine Auswahl bestellt, was eine wirklich günstige Lösung war und das Ergebnis ist super. Wenn jetzt noch die Sonne dazukommt, freue ich mich schon auf den ein oder anderen Abend auf dem Balkon…

Viele Grüße

Hallo,

stell doch einfach mal die Maße des Balkons und evtl auch ein Foto rein. Ich bin sicher du bekommst genügend Tipps hier.

Selbstverständlich kannst du auch einen Profi holen, ich bin einfach der Typ selbst ist die Frau, auch wenns mal danebengeht.

Gruß
Kati

Gärtnerei der JVA
Hi!
Die hiesige JVA hat eine Gärtnerei, dort kann man sich Pflanzgefäße bepflanzen lassen - die machen das sehr professionell und in sehr guter Qualität.

Gießen müsstest Du dann allerdings selber.

Manche JVAs bieten solche Dinge auch über Freigänger an, wobei (selbst ich) das Gießen von Pflanzen in bewohnten Innenräumen von „Knackis“ eher ablehnen würde :wink:… Aber prinzipiell fände ich einen „Gießdienst“ eher lästig, im sommer muss ja teilweise zweimal am Tag gegossen werden (je nach Bepflanzung, s.u.)

Oder Du fragst eine Gärtnerei und lässt Dir eben ein Angebot machen.

Ich würde mich mal nach ausdauernden Stauden zur Bepflanzung erkundigen (wenn es sonnig ist eine Art Mini-Steingarten), dann hast Du nicht jedes jahr die Arbeit/Geldausgabe.

Grüße
kernig