Bau / Loch im Garten

Hallo zusammen,

heute war ich im Garten und hab mich erstmal über einen frischen Erdhügel gewundert! Als ich näher hingegangen bin, hab ich gesehen, dass dies der Erdhügel neben eines Buddellochs ist.
Das Loch ist an einem Absatz, mit Sandsteinen ist dort quasi eine kleine Trockenmauer gesetzt. Es wurden Steine beseite geschoben, man kann sozusagen in den Bau reinschauen. Also, das Loch geht nicht in die Tiefe, sondern ist „horizontal“. Der Eingang hat ca. einen Durchmesser von 20 cm und man kann richtig in den Gang reinschauen.

Wir wohnen mitten in einem großen Dorf, inmitten eines Carrees. Und jetzt wundere ich mich, wer uns so einen Bau gräbt.
Was kann das für ein Tier sein?
Ich kann mir momentan so gar nichts vorstellen und hab nun überlegt, ob ich etwas zu Essen rausstelle, um den Täter anzulocken, damit ich mal sehe, wer so alles in unserem Garten wohnt.

Ich bin ziemlich neugierig auf Eure Antworten.
Sollte ich im falschen Brett sein, bitte verschiebt mich.

Liebe Grüße, Salbei

Hallo Würde Euch empfehlen eine Maderfalle Kastenfalle auf zustellen kann ein Erdkaninchen
oder Fuchs sein Gruß Otto

Servus,

die Größe des Lochs und die Kraft, mit der da gearbeitet wurde, sind überraschend. Wenn Du magst, kannst Du mal einen Jagdpächter am Ort ansprechen, ob er eine Wildkamera (= getarnte, wetterfeste Kamera mit Schwarzfilter, die über Bewegungssensor auslöst) zur Leihe (oder für ne Pulle Schluck zu mieten) hat oder besorgen kann: Seit diese Männerspielzeuge für unter 200 € in brauchbarer Qualität zu haben sind, haben viele Jäger sowas im Schrank.

  • Wenig wahrscheinlich, aber (vor allem wegen des gesucht waagerechten Eingangs) auch nicht auszuschließen, ist ein angefangener Fuchsbau: Wir haben in der Kleingartenkolonie (in städtischer Umgebung) jeden Herbst ein paar frische Fuchslöcher, die dann allerdings unbesiedelt bleiben und nicht weiter ausgebaut werden; ab September suchen junge Fuchsrüden eigene Standorte, die Fähen bleiben eher bei dem Bau, den sie schon vom Aufwachsen kennen. Die Löcher zu neu angelegten Kesseln sind nicht besonders groß, und es liegt noch kaum ausgeworfenes Material davor.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Sorry, kann leider nicht helfen. Aber lass uns wissen was es war, wenn du Gewissheit hast.