Baum Stumpf und Wurzeln entfernen, wie am effektivsten? (Geräte?)

Guten Tag,…

ich habe im Garnte einen Baum Stumpf, den würde ich gerne samt Wurzeln entfernen, damit ich dort paar Blumen einpflanzen kann.

Die Methode die ich kenne, wäre alles drum herum aubudeln, kleinere Verzweigungen druchschneiden und den Rest halt irgendwie rausholen.

Gibt es eine andere Methode v. mit irgendwelchen Gerätschauften die man sich beim Baumarkt leihen könnte? (Jetzt natürlich kein Bagger, das sollte schon im Verhältniss sein)

MfG

Bild als Anlage

[URL=http://www.directupload.net/file/d/3589/5myneci…

Hallo!

Ausleihgeräte kenne ich hierfür nicht. Aber man könnte nachfragen. Aber m.E. sind die nicht für Laienbedienung.

Aber Gartendienste haben dazu spezielle Fräsen(Stubbenfräse), die den Stumpf bis zu einer gewissen Tiefe(30-40 cm ?) ausfräsen. Das sind entweder am Traktor angebaute Geräte oder sie sind selbstfahrend auf einem kleinen Gummiraupen-Fahrwerk, die passen auch durch enge Gartenpforten. Und richten wegen der breiten Gummiketten wenig Schaden an Rasen und Beeten an.
Was da an Wurzel seitlich abgeht wird mit entfernt,aber tiefer und seitlich rein geht es nicht.

MfG
duck313

kann leider kein Bild sehen
Hi!
Also das mit dem Ausbuddeln und drumrum abstechen, mit der Säge oder Axt oder Spitzhacke graben, stechen, rütteln - das hätte ich auch empfohlen. Kleiner Workout im schönen Frühlingswetter :smile:

Oder ein wenig ausgraben und mit der Kettensäge (Kette wird immer stumpf dabei!) möglichst tief unterm geplanten späteren Erdniveau absägen und Erde drüber. Wer mag, kann den Rest noch mit der bohrmaschine durchlöchern und haut möglichst Komposterde darüber - das macht dem Stubben schneller den Garaus.
Kommt auch auf die Baum-bzw. Holzart an, wie lang das dauert.

Stubbenfräse wäre das nächste Stichwort.
Oder Bagger mit Reißhaken.

Für wenig zielführend, aber manch einer mags ja wenns knallt und stinkt - ist der „Wurzelhai“, den gabs mal bei Westfalia. Wollte ihn verlinken, die haben das Zeug aber nicht mehr, wird schon einen Grund haben :smile:. Derartige Wundermittel können soooo toll nicht sein, sonst würden auch die Profis damit arbeiten - und das tun sie nicht.

Grüße
kernig

Hallo Bernd,

also ich hab das was Kernig meinte, schon 3x bei mir gemacht, nur ich hab den Stumpf sauber abgewaschen, damit die Säge nicht so schnell stumpf wird.

Schöne Grüße

Zori

Hi,…

also ich werde dann doch die Fitness-Methode anwenden, da eine Stubbenfräse bei uns ca. 100 € pro Tag kostet. Lieber kaufe ich mir eine gute Axt und eine gute Spitzhacke.

Könnt ihr mir noch eine gute Axt empfehlen, oder gute Firmen die die herstellen? Dann kannich selber gucken welche ich kaufe…

Danke an alle die geantwortet haben, hier noch mal das Bild zum Baumstumpf: (Hoffe jetzt gehts mit dem Link)

Also so ein kleines Dingelchen würde ich einfach ausgraben und die Wurzeln rundherum kappen, das geht auch mit einem Handbeil. Zwischendurch würde ich die Wurzeln mit Wasser abspritzen, damit man sieht, wo die Wurzeln tatsächlich sind. Manchmal ist da mehr Erde als Holz.

Na siehste, manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte…

Das mit den Äxten und den Firmen würde ich schon noch ganz gerne wissen, wäre schön wenn ihr mir auch weiterhelfen könntet…

Lg

ohne Worte: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ft1.f…

Ralph

Moin,

ohne Worte:

aber Geräusche machts trotzdem :wink:

Gandalf

Männes Methode
wenn das Gelände es irgendwie zulässt: Stahlseil oder Kette um den Stumpf, evtl. noch durch eine freigelegte Wurzel ziehen, den Landrover ans andere Ende hängen und gefühlvoll Gas geben.

Männe grinst dabei immer sehr vergnügt, scheint also irgendwie Spaß zu machen.

Schöne Grüße,
Jule

Stahlpeitsche
Moin,

Männe grinst dabei immer sehr vergnügt, scheint also irgendwie
Spaß zu machen.

der Gute scheint das Risiko zu lieben.
So ein gerissenes Stahlseil hat schon was.
Das Abtrennen von Gliedmaßen oder Köpfen ist nicht so ganz ohne und auch wenns nur ein heftige Peitschenhieb sein sollte, so ganz spaßig ist so was nicht.

Du solltest ihm ein anderes, wenige risikoträchtiges Hobby suchen!

Gandalf

2 Like