Baumkrankheit unserer Hainbuche

Seit zwei Jahren treten bei unserer Hainbuche in der späten Vegitationsphase braune Stellen an den Blättern auf. Offensichtlich eine Pilzerkrankung?
Jetzt im Frühjahr erkennt man am Stamm, im Bereich der Astausbildungen Knollenbildungen und Risse in der Rinde, die in früheren Jahren nicht vorhanden waren. Falls mir jemand diesbezüglich eine Rat geben könnte, wäre ich sehr dankbar und könnte per e-mail Bilder zuschicken, um das ganze noch zu verdeutlichen!
Vielen Dank im Voraus!

Zum Schadbild Blattflecken sieht es hiernach aus: http://www.arbofux.de/asteroma-blattflecken-an-hainb…

Die Wucherungen an den Astausbildungen könnten die Folge von Blutlausbefall sein. Tritt eigentlich eher bei Apfelbäumen auf. Vorbeuge: Schnittstellen sorgfältig versorgen. Treten im Mai wattebauschähnliche Gebilde an der Zwei/Astbasis auf dann mit Schmierseife und Wurzelbürste zu Leibe rücken.

In der Regel werden erwachsene Bäume mit sowas fertig.

Viel Erfolg

Hallo Bundle,

leider kann ich Dir in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen, hoffe aber, das Du eine erschöpfende Antwort auf Deine Frage findest.

Grüße
amie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich Dir bei der Anfrage nicht weiterhelfen. In den letzten Jahren hatte ich es häufiger mit verschiedenen Krankheiten bei der Hainbuche zu tun, aber zu keiner passt Deine Beschreibung. Es hört sich jedoch tatsächlich nach einem Pilz an. Ich hoffe, jemand anderes aus dem Forum kann Dir helfen…

Hallo Bundl
Es wäre wirklich gut davon mal Bilder zu sehen.
Ich bin zwar kein Experte für Hainbuchen aber vll. kann ich dir dann besser bei der Suche nach der Ursache helfen.

Gruß

Hallo finchen,
leider habe ich noch nicht verstanden, wie man bilder schicken kann. Können Sie mir da helfen?

Grüße von BundI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bundl

hier finden Sie wie es funktioniert.
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/0/2606

Gruß finchen

Leider kann ich auch nicht helfen

Seit zwei Jahren treten bei unserer Hainbuche in der späten
Vegitationsphase braune Stellen an den Blättern auf.
Offensichtlich eine Pilzerkrankung?

Hallo,
Leider bin ich nicht der Experte für Hainbuchen,
eigentlich kenne ich sie nur als pflegeleichte robuste Hecken oder als knorrige Einzelbäume
Hier ein paaar Ideen:
Generell kann man sagen, das eine Pflanze am richtigen Standort und im richtigen Boden gesund und vital ist. Schädlinge greifen in der Regel nur schwache Pflanzen an.
Pilze mögen es ja feucht und warm.
Hin und wieder gibt es Probleme bei starker Sonneneinstrahlung mit OZON. Blätter verfärben sich dann…
Also: um sich ein Bild über die Schäden machen zu können, sollte man sich den Baum und seinen Standort (eventuelle Veränderungen in letzter Zeit ) anschauen.
Luft (abtrocknen der Blätter), Licht ( zuviel zu wenig Licht), Boden ( tiefgründig oder verdichtet durch Pflanzung in ein Neubau Bauplatz)…