Baumschnitt wann?

ich habe mir im frühjahr einen apfelbaum für meinen balkon gekauft.er ist jetzt ca.1meter hoch.muss ich ihn jetzt zurückschneiden oder im frühjahr?

Hallo Suttroper!

Schau doch mal bei http://www.gartendatenbank.de nach!

Gruß Gabi

Obstbaumschnitt
Servus,

keinesfalls jetzt ein paar Wochen vor dem Einwintern schneiden - Mitte September bis ca. Mitte Januar ist der Zeitraum, in dem Schnitt bei Apfelbäumen Schaden anrichten kann.

Der klassische Zeitpunkt Spätwinter hatte eher arbeitswirtschaftliche Gründe. Sinnvoll ist er nur, wenn man das Wachstum anregen will - z.B. bei einem radikalen Verjüngungsschnitt schnell Triebe zum Neuaufbau haben möchte.

Schwachwüchsige Bäumlein wie der Deinige sollten insgesamt eine ruhige Krone behalten, da ist August ein sinnvoller Zeitpunkt zum Schneiden.

Im gewerblichen Anbau wird heute nur noch wenig Winterschnitt praktiziert; Reißen im Juli und Schneiden im August haben ihn abgelöst.

Schöne Grüße

MM