Baumstumpf stinkt

Hallo,

im Innenhof wurde zu Winterende ein Baum gefällt und der Stumpf belassen. Im Laufe der Zeit bildete sich viel Saft auf dem Stumpf. (er dürfte wohl noch Wasser ziehen) Schimmel bildete sich. Dann wurde der Stumpf gereinigt - also Saft und Schimmel entfernt. Nun hat sich wieder Saft gebildet + orange/brauner Schimmel. Seit ein paar Wochen geht davon ein unheimlich unangenehmer beißender Geruch aus. Da ich in diesem Hof auch Sport betreibe atme ich ständig diesen Gestank ein und weiß nicht wie ungesund das eigentlich ist. Geht der Gestank vom Saft oder vom Schimmel aus? Was kann ich tun um es zu beseitigen? Es riecht nicht wie ein, bereits erwähnter, Komposthaufen.

Guten Tag,

Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
Entweder den Baumstumpf knapp über dem Erdboden absägen und die Schnittstelle mit Erde bedecken.
Oder ( wenn Du das nicht darfst ) einen Kunststoffsack über den Baumstumpf stülpen, und unten mit einer Schnur zusammenbinden.

Hallo!

was ist es denn für ein Baum? - mach doch mal ein Bild!

kannst/willste mal direkt riechen, wo genau das rauskommt?

riechts es nach „Wildsau“? - so riecht auch sich zersetzendes Laub mancher Arten…

riecht es immer oder nur bei feuchter oder nur bei heisser Witterung so?

Plastik würde ich nicht drauftun, aber werf doch mal ein paar Handvoll Gartenerde drauf…

cu kai

Hallo Kai,

danke für die Rückmeldung. Ich habe schon daran gerochen und der Geruch kommt vom Saft/Schimmel. Da der Schimmel überall dort ist wo der Saft ist, kann ich nicht trennen von was der Gestank kommt.
Welcher Baum? Oje, hab leider keinen grünen Daumen und die Hausbesitzer sind gerade auf Urlaub.

http://imageshack.com/i/0ht9swj

Bei Hitze ist der Gestank am intensivsten. Ich dachte das liegt einfach daran, dass durch die Hitze einfach alles dampft. Wie Sau riecht weiß ich leider nicht. Oder meinst du Sau-in-Stall-Geruch? :smile: Das kenne ich und so riecht es nicht. In der Natur habe ich zumindest nichts vergleichbares gerochen. Weder verrottendes Laub noch Tierkadaver o.ä.

Lg, Christian … mehr auf http://w-w-w.ms/a4c0ar

Hallo! dem Bild nach kann es ne Eiche, aber auch ein anderer Laubbaum sein. Die Kruste sieht aus, als röche es muffig :smile:

= nochmal der Vorschlag: ein paar Handvoll/Schaufeln Erde drauf und gut ist…

cu kai

Servus Kai,

danke für den Tip. Werde ich mal probieren. Nur wirds beim nächsten Wind/Regen weg sein. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Lg, Christian

Hallo!

na wo wohnst denn Du? auf ner Wolkenkratzerspitze? :smile:

ich meine schon etwas mehr Erde als einen Teelöffel voll :smile:

setze doch gleich ein paar Pflanzen rein, z. B. sowas: http:\www.google.de/#q=dachwurz

cu kai

-)

ich dachte an einen Esslöffel.
Ja ich schmeiße eh ordentlich drauf. :smile: