Baumwurzeln entfernen - aber wie?

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo Hilde Posh,

es ist ja die Frage, ob Sie das Areal, das von den Wurzeln durchzogen wird, zu Grabeland umgestalten wollen oder Sie nur die ‚Stubben‘(Wurzelstöcke) stören.

Ich habe es in den letzten beiden Jahren so gemacht:
Nach dem Freilegen der Hauptwurzeln, die vom Stubben ausgehen, habe ich die Wurzeln mit einer Axt und einer Akku-Stichsäge(Sie können auch eine Stichsäge mit E-Kabel nehmen) durchtrennt und den Wurzelstock ausgegraben. Danach das Loch mit überschüssiger Erde und Komposterde wieder ausgefüllt.
Das macht zwar Arbeit, aber es ist eine akkurate Methode.
Die im Erdreich verbleibenden, schwächeren Wurzeln verrotten über die nächsten Jahre!

Wollen Sie kein Grabeland gewinnen, sollten Sie den Baumstumpf 'bodennah’vom Wurzelstock trennen. Der Wurzelstock verbleibt in der Erde.
Es gibt im Fachhandel Mittel, die man auf den Wurzelstock aufsteuen kann und die das Holz des Wurzelstocks in einer bestimmten Zeit zersetzen/verrotten lassen.
Wie lange man darauf warten muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

Sie können auch einfach den ganz bodennah abgesägten Baumstumpf mit Erde bedecken und Gras einsäen(oder auch nicht!). Der Wurzelstock verrottet so über Jahre(>3 Jahre!) und führt dem Boden damit auch wieder Humus zu.

Sie sehen, ein Garten macht so und auch so immer Arbeit!
Es ist stets immer die Frage, wieviel Kraft man aufwenden will bzw. kann.
Viel Mut, Geduld und Erfolg wünscht Ihnen
r.s.eichenkamp

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo

entweder mit Axt und Spaten rausholen oder jemand mit einer Baumfräse fragen, der sowas professionell machen kann (Garten- und Landschaftsbau oder Baumpfleger)

Gruß M. Großmann

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
das ist abhängig von der größe und Art der Bäume.
Bei kleinen Bäumen reicht z. Tl. die aufwendige Handarbeit. Bei größeren oder tiefwurzelnden hilft meist nur der Einsatz von schwerem Gerät. Wenn wirklich alle Wurzelausläufer mit raus sollen, hilft wohl nur der Bagger. Wenn nur die störenden Baumstümpfe bspw. für eine neue Bepflanzung entfernt werden sollen, kann man problemlos fräsen. Dann wird nur partiell gearbeitet, und der restliche Gartenbereich bleibt unbeschädigt.
Bei Fragen gern anrufen oder eine Mail schicken.
Torsten Ußmant
Firma stubben-ex

Liebe Frau Posh,

Wurzelstöcke können tief in die Erde gehen, das ausgraben ist mühsam und zeitraubend. Besser ist es jemanden mit einer Wurzelfräse kommen zu lassen. Dabei wird der Wurzelstock unter die Gartenoberfläche abgefräßt, der Rest verrottet mit der Zeit, während darüber bereits Gras wächst.

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

,Hallo Hilde !
meinst du Wurzeln unter der Erde oder Wurzelstöcke (Baumstümpfe) ? Ich würde mit einem langen Holzstück mit Hebelwirkung aushebeln.
LG Ernst

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

schönen Tag,und viel Spaß beim buddeln…Es gibt Maschinen die die wurzelstöcke im Boden zerhäckseln.hab ich aber nur gesehen-sind groß(zugang?)und wahrscheinlich nicht ganz billig.wenn noch genug stamm da ist für ne Kette-kräftiger Traktor-und rausreißen…das was sonst noch drin ist,tja ausbuddeln oder drin lassen .Schlimmstenfalls wachsen irgendwann Hallimaschpilze.sind essbar.Mein Lieblingswerkzeug heißt Wiedehopf.Sieht aus wie eine Hacke auf der einen Seite,auf der anderen ähnelt es einer Axt.Hab damit letztes Jahr ca.15 mal 2 meter Wild-Hecke mit wilden Zwetschgen und jungen Waldbäumen gerodet…ich war begeistert…

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

Das ist eine sehr vage Frage die man so nicht beantworten kann. Ich Benötig dafür weitere Infos
Welche Bäume nur die Hauptwurtzel?
Eine allgemeine Antwort: In der Regel, wenn Sie es gut haben wollen, bleibt nur das Ausgraben.

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ich kenne nur eine sichere Methode, „ausgraben“!
Viel Erfolg
Udo56

Hallo!
Wir mussten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
ihr könnt den Boden mit einer großen Fräse durchfräsen oder versuchen die Wurzeln von Hand auszugraben, was aber sehr viel Arbeit ist.
Große Wurzelstöcke können von speziellen Firmen oder Landschaftsgärtnern abgefräst werden.
Viel Erfolg!

Hallo!
Wir mußten in unserem Garten einige Bäume entfernen und haben
jetzt den ganzen Boden voller Wurzeln. Wie können wir diese am
Besten entfernen? Danke für ihren Rat.