Beete anlegen und entjäten

Wie entfernt man Unkraut aus 2 vorhandenen Beeten und wie lege ich diese am besten neu an?Was muss man beachten und was für Werkzeuge braucht man dafür?

Beete anlegen und jäten
Servus,

Wie entfernt man Unkraut aus 2 vorhandenen Beeten

das kommt drauf an, was da wächst. Vogelmiere ist anders als Giersch, Kriechendes Fingerkraut ist anders als Hühnerhirse, Gundermann ist anders als Veronika usw. usw.

und wie lege ich diese am besten neu an?

Mit in engem Abstand (5 - 10 cm) etwas schräg eingestochener Grabgabel mit wiegenden Bewegungen durcharbeiten. Dann auf die Knie gehen und von Hand oder mit einer geeigneten Handschaufel jäten. Nach etwa vier Wochen sieht man klarer, was dann neu austreibt - nochmal jäten oder hacken, je nachdem, was es ist.

Dann Durchhacken (erst grob mit Krail oder Kartoffelhacke, dann fein), falls nötig Startdüngung (kommt drauf an, was drauf soll und wie der Boden versorgt ist) und bepflanzen.

Was muss man beachten

Gartenwirklichkeit sieht immer anders aus als in den Hochglanzkatalogen. Vor die Freude am Ergebnis hat der Herr eine Menge Kreuzschmerzen, Schwielen und Enttäuschungen gesetzt, außerdem kann man den eigenen Boden und das eigene Klima nur nach und nach kennenlernen. Trotzdem ist das unterm Strich eine schöne Sache.

und was für Werkzeuge braucht man dafür?

Die Dinge, die man ständig braucht (Grabgabel, Spaten, eine grobe und eine feine Hacke, eventuell einen Krail, eventuell eine Ziehhacke, Rechen, kleine Handschaufel und eventuell eine Kralle; wenn man ein Wieslein hat, Sense, Kumpf und Dangelstock), niemals in Baumarktqualität kaufen - das garantiert Enttäuschungen. Schon recht brauchbare Sachen gibt es bei Raiffeisen / Baywa (mit Ausnahme von Sensenblättern - wenn Du da was brauchst, sag Bescheid), ideal ist natürlich, wenn man noch einen richtigen Eisenwarenhändler am Ort oder in der Nähe hat, der auch Stellmacherware führt (es gibt noch welche). Es muss nicht unbedingt Sneeboer draufstehen (das ist dann doch eher Liebhaberware zu Liebhaberpreisen), aber wenn Sneeboer draufsteht, ist das allemal viel, viel besser als irgendwelches Plastikspielzeug. Stell Dir allein vor, wie sich Holz in der Hand anfühlt - das macht z.B, bei einer kleinen Handschaufel, aber auch bei einer Schubkarre viel aus.

Auch bei so „nebenbei“ gebrauchtem Material ist es interessant, ein bissle drauf zu achten, was man da anschafft: Eimer aus Recyclinggummi, wie sie auf dem Bau benutzt werden, und (ordentliche) verzinkte Blecheimer sind schlicht schöner (und weniger frostempfindlich) als der übliche Plastikfirlefanz und kosten nicht wesentlich mehr. Gummistiefel fühlen sich anders an als PVC-Stiefel, und eine Ekeby-Schubkarre mit hölzernen Holmen fasst sich anders an als so ein Baumarktteil.

Schöne Grüße

MM

Hallo, mein Vorgänger hat ja schon sehr ausführlich beraten. Da bleibt mir nicht viel hinzu zu fügen. Am Anfang ist vieles ausprobieren. Beratung findet man auch in guten Baumschulen und Gärtnereien, wenn es um die Bepflanzung der Beete geht. Die Frage ist ja auch, ob es ein Blumenbeet oder Gemüsebeet werden soll. Mein Tipp: Am Anfang sollte man sich für anspruchslose und pflegeleichte Bepflanzung entscheiden. Lieber erst einmal weniger ausprobieren und dann im Folgejahr das „Sortiment“ erweitern.

Notwendige Konkretisierung zu Grabgabel und Krail

  • „etwas schräg eingestochen“ ist zu verstehen als „vertikal, d.h. mit der üblichen Bewegung und Druck mit dem Fuß wie beim Spaten, aber um etwa 30° - 40° um die vertikale Achse (= Stiel) von einer Position abweichend gedreht, die genau (90°) quer zur Blickrichtung des Gärtners steht“. Stell Dir schlicht vor, Du solltest mit Einstichen der Grabgabel ein Fischgrätenmuster auf dem Boden markieren.

Und nochwas: Mein Lieblingswerkzeug, mit dem ich meinen „Minutenboden“ (= Tonboden, der sobald er nicht mehr zu nass zum Bearbeiten ist, ruckzuck die Konsistenz von Ziegelsteinen annimmt) einigermaßen bearbeitet kriege, ist ein Krail, den ich aber auf einen Spatenstiel aufgeschlagen habe und auf diese Weise wie eine Hacke einsetzen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Besser kann man es nicht beschreiben. Ich habe einen Garten neu angelegt und hatte zuvor Probleme mit einer Wicke die sich sehr wohl fühlte. Bei solchen Unkräutern wäre es gut, den Mutterboden zu sieben.
Hände weg von Unkrautvernichtern. Schaden den Insekten und bleibt im Boden und wird nicht abgebaut.
Regelmäßiges jäten ist oberstes Gebot.

Dann viel Spaß und Durchhaltevermögen

Hallo Aprilfisch,

also klingt alles etwas kompliziert,trotzdem natürlich danke für die Ausführung.
Also ich wollte es so machen,ich muss es mir vor Ort noch ansehen,weil ich es für eine Bekannte machen wollte:Boden erst von Unkraut befreien von Hand oder mit der Ziehhacke,dann den Boden mit selbiger auflockern.Danach mit dem Spaten für die einzusetzenden Pflanzenstauden die Löcher ausheben,Pflanzen einsetzen und mit Blumenerde wieder auffüllen und leicht verdichten.Komm ich so in etwa hin?

Danke und Grüße

Michael

Servus,

Komm ich so in etwa hin?

das siehst Du schnell, wenn Du anfängst. Wenn in dem anzulegenden Beet z.B. Ackerwinde, Hornsauerklee oder Kriechendes Fingerkraut wachsen, finden diese eine Ziehhacke eher amüsant als gefährlich.

Schöne Grüße

MM

1 Like

.-)),ja ich werde es mir nächste Woche ansehen,gegebenfalls Fotos machen und dir dann zeigen,wenn es ok ist?

Danke dir einstweilen für deine Hilfe bis hierher und Gruß

Michael

Ja, das alles ist nicht schlecht,mit Unkrautvernichter muß man ein wenig aufpassen. Ein Hochbeet wäre ganz annehmbar,weil Abstand von der Wiese wäre.(ca.1m hoch) Regelmäßig begutachten zwecks Unkraut.Mit lkeiner Kralle auflockern,und Unkraut mit Wurzel ausreisen.

Servus,

ja, das ist ok - bis hin wird dieser Thread schon noch aktiv sein. Wenn Du dran bist, kannst Du auch noch probieren, wie sich der Boden anfühlt: sandig? fest? krümelig? hart? (…)

Schöne Grüße

MM

1 Like

SHW Friedrichstal
Bei der Baywa gibt es meist auch die Gartengeräte der Fa. SHW Schmiedetechnik - auf die schwöre ich ja. Finde die auch preislich sehr ok.

Es wäre wirklich interessant, welche Bodenart bearbeitet werden muss. Das Werkzeug dafür unterscheidet sich sehr, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Auf Lehm oder Ton kann man die stabilste Grabegabel abbrechen, auch bei flacher Bearbeitung. Hier auf unserem Sand grabe ich 40cm tief meine Schwarzwurzeln problemlos mit einem einfachen Spaten aus…

Krötengrüße
Mit noch unbestelltem Garten *Schande*
[Achso: knapp 400km mit gemütlicher Kaffepause in unter 4h, hin wie zurück. Sehr entspannt. :smile:]

1 Like

Lieber Begginnig. Halte Dich an die Hinweise von Aprilfrisch. Da kannst Du nichts falsch machen. Bis bald.

Ei Hallo,

SHW Schmiedetechnik - auf die schwöre ich ja.

kein Wunder - SHW heißt ja auch Schwäbische Hüttenwerke. Haben unter anderem auch die Kuckucksuhren aus dem badischen (!!) Schwarzwald mit Präzisions-Gusstannenzapfengewichten versorgt.

Finde die auch preislich sehr ok.

Das ist wahr - ich frage mich, wie die Leute das machen, weil die Sachen richtig schöne Schmiedearbeit sind. Ich schätze, sie werden vom Werk Schussenried quersubventioniert :wink:

Mit noch unbestelltem Garten *Schande*

Das ist dieses Jahr normal. Es haben einfach die strahlenden zehn Tage Märzstaub gefehlt, die sonst den Appetit wecken. Hier im Gütle sind grad einmal 15 % „fertig“.

[Achso: knapp 400km mit gemütlicher Kaffepause in unter 4h, hin wie zurück. Sehr entspannt. :smile:]

Ja - wohl dem, der da entspannen kann. Auf den Rest des Volkes wird diese Form der Entspannung wohl nolens volens bald genug zukommen: Meinereiner wird dann das Reisen vermutlich ganz aufgeben…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

sorry fürs „Ausgraben“ …

eine
Ekeby-Schubkarre mit hölzernen Holmen fasst sich anders an als
so ein Baumarktteil.

Holz muss sie (für mich) nicht haben, wenn sie die meiste Zeit draußen steht (die Plane, die sie abdeckt, ist kein sicherer Schutz, sie ist auch schon mal weggeflogen), aber findet man so etwas
http://www.horbybruk.se/de/produkte/schubkarren/schu…
in Deutschland zu kaufen? Wenn ich dort auf der Seite nach Händlern in Deutschland suche, finde ich Hornbach, Manufactum und Eteco. Bei Hornbach im Internet finde ich gar keine Schubkarre von denen, Manufactum hat nur das von dir erwähnte Modell, und auf der Eteco-Seite steht „Wir sind Spezialisten im Bereich Fitness- und Sportgeräte, Sportaccessoires für verschiedene Sportarten, elektronische Gadgets für Fitnessaktivitäten.“ Ist die Schubkarre ein Fitnessgerät? :smile:

Mehr habe ich nicht gefunden, die Suche nach dem Modell gibt mir nur schwedische Seiten aus. :frowning:

Irgendein Tipp?

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,

Irgendein Tipp?

nein, zu diesem Modell wüßte ich überhaupt nichts weiter. Geht es Dir um das Rad „ohne Aufpumpen“? An üblichen Schubkarren lassen sich Vollgummiräder nachrüsten.

Schöne Grüße

MM