Beeteinfassung - welchen nehmen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinem Garten viele neue Beete angelegt und wollte diese nun voneinander abgrenzen. Welche Beeteinfassung sollte ich nehmen? Danke für Ihre Hilfe, denn ich bin für jeden Ratschlag offen und habe selbst zu wenig Erfahrungen darin.

Hallo Markus,

ich bin kein Gärtner, aber ich denke was Beetein-
fassung angeht, ist das im Prinzip eine reine Ge-
schmackssache.
Man kann im Baumarkt Beeteinfassungen aus Kunststoff,
oder aus Stein bekommen. Beides kann man machen, wobei
ich eine aus Stein vorziehen würde, denn Plastik und
Garten beißt sich für mich. Stein ist einfach natürlicher.

Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache.

Viele Grüße
Karin

Hallo.
Holz = ungeeignet, verfault
Kunststoff = Beeteinfassung aus dem Baumarkt: wird spröde, splittert, Verletzungsgefahr.
Hartbrandsteine,Klinker = billig zu bekommen bei Abrissarbeiten.
Wegeinfassungen aus Beton = schwer, teuer, aber dauerhaft.
Wegeinfassung Beton Eigenbau = empfohlene Masse 30-40 cm lang, 15 cm hoch, 2 cm dick. Billiger als gekaufte, viel Arbeit, dauerhaft.
Zement-Asbestplatten ( heute ohne Asbest ), ich kenne den neuen Namen nicht. Die sind 10 oder 12 mm dick = schnell zu verarbeiten da trennen mit hartmetallbestücktem Sägeblatt. schnell auf Mass zu bringen. Kosten? bin da überfragt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben.
Gruss Frank.

Beete in Rasenflächen?Oder wollen sie die Beete an sich voneinander abgrenzen und eventuell verschiedene Höhen machen?Am einfachsten ist es einen „Binder“ aus Pflastersteinen oder Klinker als Mähkante zu setzen.Dazu werden sie einfach quer oder längst(je nach gewünschter Breite der Mähkante) in Beton entlang der Beetkante gesetzt.
Schön sehen auch Granitstehlen aus,diese schauen aber aus den Beeten hervor und wenn es viele Beete sind wirkt es schnell ein wenig zu viel.Dafür kann man aber auch verschieden Hohe Beete gestalten.Dann gibt es noch einfache Natursteine als Abgrenzung.Oder die ganz einfache Lösung:Kalksandsteine aus einem Steinwerk.Die gibt es in verschiedenen Größen,Farben und Maserungen und sind nicht teuer.Diese legt man dann einfach aneinander und kann sie sogar stapeln(aber nur zwei Reihen,sonst muß man alles wieder mit ein wenig Beton zum halten bringen).
Es gibt so viele schöne Möglichkeiten.

Hallo Markus,
die Geschmäcker sind verschieden.
Deshalb empfehle ich Dir, Dich auf folgender Website umzusehen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
MfG. Peter

Tja,das ist eine schwere Frage,denn es gibt einige Alternativen.Als Erstes kannst du Holzpalisaden nehmen,die musst du aber noch mit Carbibol bestreichen,sonst halten die nicht lange.Dann kannst du Rasenkantensteine nehmen,hält für die Ewigkeit,sieht aber nicht so schön aus,und dann kannst du Folie nehmen,aber das ist eine Piddelsarbeit,denn die muss tief in die Erde eingelegt werden.Also,wer die Wahl hat, .Viel Glück.

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinem Garten viele neue Beete angelegt und wollte
diese nun voneinander abgrenzen. Welche Beeteinfassung sollte
ich nehmen? Danke für Ihre Hilfe, denn ich bin für jeden
Ratschlag offen und habe selbst zu wenig Erfahrungen darin.

Hallo,

soll die Beeteinfassung eine solche sein oder nur ein kleiner Weg zwischen den Beeten?
Eine m.E. schöne Beeteinfassung wäre mit einer Buchshecke zu gestalten, die aber ein entsprechendes Wurzelwerk entwickel und dadurch seitlich abzustechen ist (außer du willst daneben keine Pflanzen mehr haben)
Kl. Betonrandplatten im Boden vergraben wären eine gute Wurzelabtrennung.

Gruß
S.

Die Frage ist zwar etwas älter aber taucht ja scheinbar immer zur Gartensaison auf. Ich hatte jetzt auch immer wieder aufs neue nach Infos gesucht ohne etwas zusammenhängendes zu finden. Hab mich aber dann entschlossen eine kleine Übersichtsseite zu dem Thema zu erstellen.
Gartern-palisaden.de

Es ist nämlich nicht alles Schwarz und Weiß wie z.b.
„frasieb_b1b417“ schreibt. Holz eignet sich durchaus dazu… es ist vielmehr die Frage wo man es hinstellt. Selbstbau aus Beton bietet natürlich den größten Freiheitsgrad … aber das muss man sich erst zutrauen.
Einfach auf die Seite schauen… bin momentan noch in der Erstellungsphase aber es wird.