Betonfundament

ich möchte für mein gartenhaus das fundament selber herstellen.wer kann mir das mischungsverhältnis von kies,zement und wasser sagen.
danke

Hi,

da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mach für ein Fundament mit nicht zu hoher Belastung 5 Schaufeln Kies/Sand zu einer Schaufel Zement. Wasser nur soviel, das die Masse gut durchmischt, aber relativ trocken bleibt (du kannst mit der Hand Klumpen formen, die nicht allein auseinanderfallen, aber auch beim Draufdrücken keine Wassertropfen abgeben). Du kannst bis 7:1 gehen, sehr hart ist 3:1, aber das brauchst du sicher nicht. Nimm den Kies nicht zu grob, dann sonst brauchst du auf jeden Fall noch Sand. Beim Einfüllen ins Fundament bitte gut verdichten!

Gruß
André

Andre,

das ergibt " P 200, erdfeucht…

Kies und Zement vorerst trocken gut durchmischen.

bekommst ein „Stärnli“ von mir (:smile:

Gruss

Fritz
a.d.Uw

Hi,

da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mach für ein
Fundament mit nicht zu hoher Belastung 5 Schaufeln Kies/Sand