Blattläuse

Hallo,

kenn jemand ein gutes, leicht herzustellendes Mittel gegen Blattläuse? Muss aber unbedingt natürlich sein wegen unserer Katze.

pauline

Hallo Pauline,

mach Dir eine Mischung aus Spülmittel (einen ordentlichen Schuß) und Wasser. Fülle dies in eine Pumpsprühflasche und sprühe die befallenen Blätter ein. Wiederhole dies täglich bis die Blattläuse weg sind.
Hat bei mir bis jetzt immer geholfen, dauert halt nur ein paar Tage…

Gruss
Christian

Hallo.
Je nachdem, was es für Pflanzen sind, würde ich davon abraten, das täglich durchzuführen.
Die Wachsschutzschicht auf dem Laub wird von Spüli teilweise zerstört.
Ausserdem bekämpfst du die Läuse damit nicht, du machst es ihnen nur ungemütlich.
Geh lieber in ein Gartencenter und laß dich da beraten, welche Mittel momentan auch bei Haustieren in der Nähe zugelassen sind.
Da gibt es immer einige.
LG Anja

1 Like

Abpinseln
Hallo!
Falls es nicht zu viele Pflanzen sind - ich pinsle sie von meinen Rosen einfach ab. Geht erstaunlich schnell und hilft, natürlich muss man ein paar Tage dran bleiben. Wegen meiner zwei Katzen mag ich gar nix Chemisches (und auch manches „Biologische“ ist nicht sonderlich gesund) sprühen - auch von DDT hat man mal gesagt, es sei ungefährlich :wink:
Gruß,
Eva

Hey,

mit viel Wasser verdünntes Spüli

Greets,
der Freakster

Hallo,

danke an alle für die Antworten. Die Pflanzen sind bloß Kapuzinerkresse - also nichts besonderes. Werde das mit dem Spülmittel auf alle Fälle probieren.

pauline

Servus,

ein Meisennistkasten.

Ob sich die Meisen mit der Katze vertragen, wird sich zeigen. Mit den Läusen vertragen sie sich jedenfalls nicht - solange sie füttern, stopfen sie ihren Nachwuchs mit Läusen regelrecht aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo Pauline,

die Kresse willst du doch auch essen - oder? Dann ist Spüli nicht das richtige. Bei Kresse geht das mechanisch eigentlich ganz leicht. Stark befallene Blätter einfach rausknipsen. Von den anderen abbürsten, beides täglich. Der Spuk ist nach 2-3 Wochen vorbei, wenn die Kresse kräftiger ist. Dann hast du den Rest des Sommers läusefreie Blütenpracht.

LG Petra