Blattläuse

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

gibt es ein natürliches Mittel gegen Blattläuse?

VG
Mela

Hiho,

ja, viele. Die wichtigsten:

Marienkäfer
Florfliegen
Kohlmeisen

Es dauert eine Weile, bis sich das Gleichgewicht eingestellt hat, und wenn man Angst hat vor einem Garten, der nicht hauptsächlich aus einem sauberen Rasen und sauberen Rabatten besteht, oder aus anderen Gründen (perverser Mietvertrag oder sowas) einen Sterilgarten haben muss, gelingt das gar nicht.

In diesem Fall kann man Blattläuse ganz gut mit Niemöl abräumen. Das hat aber den relativen Nachteil, dass dann den oben genannten Nützlingen das Futter knapp wird, so dass die Läusewellen immer wieder da sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Brennesseljauche hilft hervorragend! Man nehme ein paar Brennesselpflanzen, tauche diese in Wasser (eine dicke Brühe machen, also nicht zuviel Wasser), lasse das Ganze 14 Tage vor sich hin schmoren, dabei schön warm in die Sonne stellen (zudecken, es stinkt erbärmlich!!!). Dann die Brühe spritzen. Erfolg 100%! Aber bitte wiederhole die Anwendung nach 10 Tagen, vielleicht auch nochmals.

LG Selorius

Hallo Mela!

Kommt drauf an, auf welchen Pflanzen und ob im Haus oder Garten, ob nur ein Ästchen oder alles voll.

Im Haus nimmst Du am besten Lizetan-Stäbchen.

Bei geringem Befall im Garten hilft am allerbesten ein scharfer Wasserstrahl, der die Läuse wegschmemmt.

Bei starkem Befall kommt es drauf an, ob Du Geduld hast oder nicht. Die beste Methode ist nämlich zuzuwarten, weil die Nützlinge bald zuschlagen werden.

Eine Bekämpfung mit chemischen Mitteln ist nur im äußersten Notfall anzuraten, weil da natürlich auch die Nützlinge ex gehen.

Nach diesem feuchten Frühjahr ist eine Schädlingsexplosion vorprogrammiert. Gib der Natur eine Chance und warte, damit die Nützlinge ihre Arbeit verrichten können.

Voriges Jahr waren meine Oleander so wahnsinnig verlaust, dass ich wirklich ernsthaft an Chemie dachte. Als ich aber ein Marienkäferchen auf einem der Oleander entdeckte, wartete ich doch zu. Nach zwei Wochen war keine einzige Blattlaus mehr zu sehen.

Liebe Grüße

Waldi