Blattläuse und Ameisen am Kirschbaum

Hallo,

mein Kirschbaum wird von Ameisen bevölkert, die ihre Blattläuse zur Nahrungsversorgung mitgebracht haben. Ist das schädlich für den Baum? Was kann ich dagegen tun? Im Gartenladen hat man mir Bi58 empfohlen, aber die Packungsbeilage ist etwas, nun ja, abschreckend. Habt ihr noch nen Tip, was ich gegen die Viecher machen kann oder ist das harmlos? Bis jetzt sieht der Baum noch gut aus, also keine Blattschäden usw… Achso Ameisen und Blattläuse sind relativ klein und schwarz (falls das hilft…). Google sagt mir, dass die Ameisen die Läuse melken aber als Gegenmittel hab ich auch nur das Bi58 gefunden und eins auf Rapsölbasis. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :smile:

hallo,

das problem habe / hatte ich auch, und es kann durchaus für einen obstertrag oder bei einem kleinen bäumchen existenziell bedrohlich sein.

ist dieses jahr mit nem leimring schon viel besser geworden, aber übern berg ist mein kleines bäumchen bestimmt noch nicht, denn die ameisen (vermutlich!) haben die rinde am stamm und an den dicken ästchen ganz schün aufgerissen, so dass tlw. der nackte stamm rausguckt.
lies dich mal durch meine recherchen durch.

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=6&t=2171
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

viel erfolg!
pit

Hallo Mathias, kannst du den Beginn der Ameisenstrasse verfolgen? Irgend wo unten am Stamm. Wirkonnten eine ganze Strasse mit Backpulver . Die Blattläuse haben die Marienkäfer und ihre Larven zum Gegener, sehr wirksam, wenn du sie bei einem Spezialisten,Biohandel, bekommst. Aber Blattl. sind zähe Dinger. Musste an einem Holder schon Chemie brauchen. Sicher bekommst du noch Etliches an Gegenmittel angepriesen. Musst schon etwas unternehmen und ich hoffe, du findest das Richtige.

Gut Läusefang!

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias, kannst du den Beginn der Ameisenstrasse
verfolgen? Irgend wo unten am Stamm. Wirkonnten eine ganze
Strasse mit Backpulver .
Die Blattläuse haben die Marienkäfer und ihre Larven zum
Gegener, sehr wirksam, wenn du sie bei einem
Spezialisten,Biohandel, bekommst. Aber Blattl. sind zähe
Dinger. Musste an einem Holder schon Chemie brauchen. Sicher
bekommst du noch Etliches an Gegenmittel angepriesen. Musst
schon etwas unternehmen und ich hoffe, du findest das
Richtige.

Gut Läusefang!

Inge

Die Ameisenstraße sehe ich leider nicht wegen dem Rasen. Was ist ein Holder? Ich hoffe ja ohne Chemie oder zumindest ohne so krasses Zeug wie Bi58 auszukommen.

Im Gartenladen sagte mir man, dass ein Leimring nicht gegen Ameisen hilft. Das mit der Baumscheibe und der Kapuzinerkresse klingt gut, ist aber eher was auf lange Sicht und nicht gegen akut-Befall, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na, dann fang mal mit brennnesselsud an.

das mit den leimringen ist schon gut, denn - wenn keine anderen „brücken“ (andere pflanzen / bäume, zaun, hauswand o.ä.) zu den blättern der kirsche bestehen, dann müssen die ameisen übern stamm hochkrabben. leimring ist aber eher eine vorbeugemaßnahme im märz.

wenn die viecher schon oben sind und die lausbewirtschaftung in vollem gange ist, dann würde ich mit brennnesselsud spritzen - aber schön auch in die eingerollten blattunterseiten, und die prozedur mind. 1x wiederholen. die bei mir schlimmsten befallenen blättchen hab ich am donnerstag abgemacht und vernichtet.